Dieter Plumanns ist der Turniersieger

Erfreulicherweise waren diesmal 31 Spieler mit von der Partie. Aus Eupen kamen 18 Schachfreunde und aus Eynatten 13. Neben dem schachlichen Ehrgeiz steht bei diesem Turnier immer das freundschaftliche Zusammensein im Mittelpunkt. So war es dann auch in der diesjährigen Ausgabe.

Als Favoriten gingen der KSK 47 Spieler Frank Dischinger und der Rochade-Vertreter Dieter Plumanns an den Start. Sie wurden auch ihrer Favoritenrolle gerecht und trafen in der vorletzten Runde aufeinander. Hier konnte sich Dieter Plumanns durchsetzen und so praktisch den Turniersieg schon unter Dach und Fach bringen.

Frank Dischinger sollte dann am Ende den zweiten Platz erreichen. Auf einem geteilten dritten Platz mit fünf von möglichen sieben Punkten landeten Yann Laurent, Khumid Abubakirov (beide Rochade) und Werner Paulus (Eynatten). Dabei ist besonders die gute Leistung des Jugendlichen Yann Laurent hervorzuheben.

Ebenfalls erwähnenswert ist die gute Leistung der beiden ältesten Teilnehmer des Turniers: Franc Zagozen und Erich Koep (beide Rochade). Sie erkämpften sehr gute 3,5 Punkte. Die jüngsten Spieler des Turniers: Bulat Saparbiev (Rochade) und Oskar Haselhuhn (Eynatten) zeigten ihr Talent mit vier bzw. drei Punkten in der Schlusstabelle in diesem durchweg erwachsenen Teilnehmerfeld.

Nicolas Rößler führte gewohnt kompetent und sicher durch die diesjährige Auflage des harmonischen Eupener-Land-Turniers.

Sieger der Sonderwertungen wurden: Werner Paulus (Eynatten) bester Senior, Yann Laurent (Rochade) bester Jugendlicher, Ricarda Mizgaiski (Eynatten) beste Dame, Khumid Abubakirov (Rochade) bester Spieler unter 1.700 Elo und schließlich Bulat Saparbiev (Rochade) bester Spieler unter 1.500 Elo Punkten.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment