Fake-Gewinnspiel: Betrüger werben mit Name und Logo des Cinema Eupen

<p>Fake-Gewinnspiel: Betrüger werben mit Name und Logo des Cinema Eupen</p>
Illustrationsfoto: dpa

Am 28. Oktober wurde auf Facebook eine Seite online gestellt, die mit dem Namen und dem Logo des Cinema Eupen wirbt. Dort wurde am selben Tag ein Gewinnspiel – mit mehreren Schriftfehlern – veröffentlicht und mitgeteilt, dass die Gewinner schriftlich per Messenger benachrichtigt werden. Anlass des Gewinnspiels sei der Geburtstag des Kinos und zu gewinnen gäbe es scheinbar fünf Geschenkkarten, die jeweils „zwei Kinogutscheine, zwei mittelgroße Portionen Popcorn und zwei mittelgroße Softdrinks“ beinhalten. Mitmachen könne man bis zum „6 november“, so die „Organisatoren“.

Einige Personen nahmen an dem angepriesenen Gewinnspiel teil und erhielten auch eine Nachricht. Im Messenger wurden sie angewiesen, auf einen Link zu klicken, der sie auf eine Internetseite weiterleitete. Auf dieser Seite wurde wiederum mit dem Logo des Kulturellen Komitees der Stadt Eupen, kurz KultKom, geworben. Die teilnehmenden Personen wurden dazu aufgefordert, zwei Schweizer Franken auf ein angegebenes Konto zu überweisen und ihre Kontodaten preiszugeben.

„Es handelt sich hierbei um einen Betrug“, so der Polizeisprecher. „Weder die besagte Facebookseite noch die Internetseite gehören zu den Verantwortlichen des Cinema Eupen.“

Mögliche Opfer werden gebeten, sich bei der Polizeistelle zu melden. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment