Polizei gibt Verkehrstipps für die dunkle Jahreszeit

<p>Es ist dunkel, nass und kalt.</p>
Es ist dunkel, nass und kalt. | Foto: dpa

Faktoren wie Regen, frühere Dämmerung, längere Dunkelheit, Graupel, Laub auf den Straßen, Nässe, Glätte aber auch eine tief am Horizont stehende Sonne, beeinflussen uns im Straßenverkehr.

Die ostbelgischen Polizeizonen erinnern an „Die sicheren Vier“. Sichtbarkeit: Sehen und gesehen werden. Sicherheitsabstand: Dieser ist ebenfalls der Witterung (Nässe, Glätte) und dem damit folgenden längeren Bremsweg anzupassen. Ausrüstung: Eine nasse Straße verringert die Haftbarkeit der Reifen, sind diese dann noch zusätzlich abgenutzt, verdrängen sie fünf Mal weniger Wasser als ein Reifen mit neuem Profil. Die Gefahr von Aquaplaning steigt somit erheblich. Geschwindigkeit: Bei starkem Regen ist der beste Rat seine Geschwindigkeit zu verringern. Motorbremse nutzen und kurze plötzliche Bremsmanöver vermeiden sowie plötzliche/hektische Bewegungen am Steuer ihres Fahrzeuges.

Die Polizei nennt zudem Tipps je nach Fortbewegungsmittel.

· Autofahrer: Die Scheinwerfer des Fahrzeuges müssen frühzeitig eingeschaltet und die Beleuchtung (Sauberkeit/Funktion) regelmäßig kontrolliert werden. Scheibenwischer und Waschanlage müssen in gutem Zustand sein. Eine vorausschauende Fahrweise an den Tag legen ist ein Muss.

· Landwirtschaftliche Traktoren: Die Benutzung, neben der normalen Fahrzeugbeleuchtung, von einer oder zwei gelb- bzw. orangefarbenen Rundumleuchten ist u.a. Pflicht bei Dunkelheit oder Sichtweiten unter 200 Meter. Die Lichter sollten regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls ersetzt werden, die Rundumleuchten müssen von allen Seiten sichtbar sein.

· Radfahrer: Bei schlechten Sichtverhältnissen müssen alle Fahrräder vorne mit einem weißen und hinten mit einem roten Rückstrahler ausgestattet sein, die Pedalen müssen mit gelben oder orangefarbenen Reflektoren versehen sein. Die Rückstrahler dürfen auch am Körper oder auf der Kleidung des Radfahrers befestigt sein und es darf blinkend sein. Die Kleidung des Radfahrers sollte hell und reflektierend sein, das Tragen des Helmes sollte selbstverständlich sein. Bei den Reifen muss es sich um Leuchtreifen handeln oder es müssen mindestens zwei Reflektoren pro Rad an den Speichen angebracht sein.

· Fußgänger: Besser helle statt dunkle oder graue Kleidung tragen. Fußgänger, die leuchtende Bekleidung tragen, sind in der Dämmerung leichter zu erkennen. Im Handel gibt es Jacken und Anoraks mit bereits eingearbeitetem, reflektierendem Material. Bereits vorhandene Kleidung kann nachgerüstet werden. Reflektierende Figuren oder Streifen zum Aufbügeln oder Aufnähen gibt es in jedem Kaufhaus. Es können auch reflektierende Anhänger an Kleidung oder Schulranzen befestigt werden. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment