Starke Leistungen von Lara Patzer und Paula Comouth

<p>Paula Comouth konnte ihre persönliche Bestleistung im Geradeturnen deutlich steigern.</p>
Paula Comouth konnte ihre persönliche Bestleistung im Geradeturnen deutlich steigern. | Foto: Bart Treuren

Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Lara Patzer aus Eupen. Sie ging in der höchsten Wettkampfklasse, dem Bundesklasse-Dreikampf, an den Start. In der Disziplin Sprung zeigte sie erstmals im Wettkampf den gestreckten Schraubensalto rückwärts von der Standposition auf dem Rad. Damit konnte sie ihre persönliche Bestleistung in dieser Disziplin deutlich steigern.

Auch im Geradeturnen und Spiraleturnen konnte sie den strengen Kampfrichtern in gewohnter Souveränität ihre mit Höchstschwierigkeiten gespickten Übungen in sehr sauberer Ausführung präsentieren. Am Ende des Tages wurde sie dafür mit der zweithöchsten Wertung aller Kategorien belohnt und belegte den zweiten Platz hinter dem amtierenden Deutschen Juniorenmeister Malte Schröder aus Magdeburg.

Auch Paula Comouth aus Eupen konnte sich in Bielefeld von ihrer besten Seite zeigen und ihre persönliche Bestleistung im Geradeturnen deutlich steigern. Für Lara Patzer und Paula Comouth war der Bielefeldpokal die Generalprobe vor den International Danish-Open Ende des Monats in Sonderburg (Dänemark). Dort hoffen die beiden die Qualifikationsnorm zur Junioren-Weltmeisterschaft 2020 in New-York (USA) zu schaffen.

Mara Bartholemy ging im Bundesklasse-Dreikampf der Zwölfjährigen an den Start. Dort konnte sie neben zwei ausgezeichneten Sprüngen vor allem mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Spiraleturnen glänzen. Am Ende des Tages verpasste sie das Podium nur knapp und musste mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

Im Geradeturnen dieser Altersklasse belegten Lena Sarlette und Clara Sarlette (beide TV Weywertz) punktgleich den 22. Platz. Estelle Förster vom Eupener Turnverein wurde 31.

Im Geradeturnen der 13- bis 14-Jährigen war Ostbelgien mit sieben Turnerinnen vertreten. Hier erzielte Johanna Mees aus Eupener Sicht das beste Ergebnis und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Knapp dahinter belegte ihre Vereinskameradin Franka Patzer mit einer besonders sauber geturnten Kür Rang vier. Die Eupenerinnen Trinity Krämer, Hannah Förster, Neila Heinen und Ines Pieper belegten die Plätze 7, 11, 13 und 14, während sich Lara Hermann aus Weywertz über Platz zwölf freuen durfte.

Johanna Mees startete in dieser Altersklasse zudem im Zusatzwettkampf Sprung. Dort konnte sie hochverdient aufs oberste Treppchen steigen und ihre Konkurrentinnen deutlich hinter sich lassen.

Hannah Knodt startete im Geradeturnen der Altersklasse ab 19 Jahre und nahm in dieser Kategorie auch erfolgreich an den Zusatzwettkämpfen im Spiraleturnen und Sprung teil.

Cléo Schoonbroodt und Norah Michel turnen erst seit September in der Rhönradabteilung des Eupener Turnvereins. Sie gingen im Anfänger-Wettkampf an den Start. In dieser Kategorie wird nur die Ausführung und nicht die Schwierigkeit der Übungen bewertet. Besonders erfolgreich verlief der Wettkampf für Cléo Schoonbroodt, die sich über die Silbermedaille freuen durfte. Norah Michel konnte in ihrem ersten Wettkampf einen tollen achten Platz erzielen. Die super Resultate haben gezeigt, welche großartige Arbeit im Ostbelgischen Rhönradsport von der Nachwuchsarbeit bis hin zum Leistungssport auf höchstem internationalen Niveau betrieben wird.

Für die Leistungsturnerinnen des Eupener TV stehen Ende Oktober mit den International Danish Open sowie Mitte November mit den International Austrian Open zwei wichtige Wettkämpfe an, die als Qualifikation zur Rhönradweltmeisterschaft 2020 in New-York zählen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment