Philip Pint wurde erneut Zivilkönig beim Dorf- und Vereinspokalschießen der Rodter Paulus-Schützen

<p>Das Foto zeigt die Preisträger des Dorf- und Vereinspokalschießens der Kgl. Paulus-Schützen Rodt.</p>
Das Foto zeigt die Preisträger des Dorf- und Vereinspokalschießens der Kgl. Paulus-Schützen Rodt. | Foto: Richard Hoffmann

Rodt

Gleich am Tag nach der offiziellen Eröffnung ihrer neuen 100-Meter-Schießanlagen (das GrenzEcho berichtete) luden die Kgl. St. Paulus-Schützen Rodt am Sonntag, 13. Oktober, zu seinem Dorf- und Vereinspokalschießen ein. Gewohntermaßen kamen nicht nur Mitglieder der Dorfvereine, um die Feuertaufe der neuen, vollelektronischen Anlage mitzuerleben.

Neben einer Mannschaftswertung unter den Dorfvereinen wurde, wie alle Jahre, auch eine Einzelmeisterschaft und ein Glücksschießen angeboten. Bei diesen beiden Wettbewerben durfte jeder, ob Mitglied in einem Rodter Verein oder nicht, teilnehmen.

Während das Mannschaftsschießen (je drei Schuss pro Schütze) und die Fünf-Schuss-Einzelwertung mit dem Kleinkalibergewehr auf Zehntelwertung ausgetragen wurde, erfolgte das Glücksschießen (je drei Schuss pro Schütze) auf der ebenfalls neuen Pistolenanlage und dies auf 15 Metern mit dem Luftgewehr.

In allen Wettbewerben entbrannten heiße Kämpfe, die quasi bis zum letzten Schuss offen blieben. In der Mannschaftswertung, wo je Team die vier höchsten Einzelergebnisse als Mannschaftswertung addiert und gewertet wurden, traten die Musiker vom MV Echo vom Buchenberg als erstes von insgesamt acht Teams an die Stände und legten ein Ergebnis von 121,0 Zählern vor, was am Ende dann allerdings nur für Platz vier reichte.

Auch dem Vorjahressieger, Kegelclub „Alle Neune“, der gleich darauf in Führung ging, gelang die Titelverteidigung allerdings auch nicht. Mit 130,5 Zählern mussten sie sich mit Rang drei begnügen, denn der Theaterverein „Bühne frei“ packte dreizehntel mehr drauf und wurde Vizemeister.

Mit weiteren drei Zehnteln mehr und einem Ergebnis von 131,1 sicherte sich die erste Mannschaft des JGV, vor Jahresfrist lediglich Sechste, den Titel. Somit konnten sie bei der Siegerehrung auch den Wanderpokal in Empfang nehmen. Den Preis des besten Schützen beim Mannschaftsschießen sicherte sich Johannes Falter vom Theaterverein mit 36,6 Zählern.

Auch in der Einzelwertung ging es recht eng und somit auch sehr spannend zu. Gleich zu Beginn legte Peter Thome, Präsident der Biathleten, einige gute Ergebnisse vor. Er, der eigens aus Interesse am Schießen auf dieser neuen Anlage nach Rodt kam, konnte sich lange Zeit jeweils nur selbst überbieten. Denn die Mitstreiter konnten die zuletzt von ihm auf 58,3 hochgeschraubte Bestmarke nicht überbieten.

Und dies blieb dann auch so, bis der letzte Mitstreiter, Peter Lux vom Theaterverein, sich mit 59,1 an die Spitze des Feldes setzte. Platz drei ging hier an Richard Hoffmann (Musikverein), der seine Vereinskameraden Manuel Rose und Gerd Dahm mit 57,6 um lediglich einige Zehntel aus den Preisrängen verdrängte.

Bei dem auf der 15-Meter-Pistolenanlage mit dem Luftgewehr ausgetragenen Glücksschießen sicherte sich Irmgard Mollers-Rathmes mit 23 Zählern den Sieg. Und somit betrug auch ihr Vorsprung auf gleich mehrere Mitstreiter nur einen Zähler.

Bei der parallellaufenden Ermittlung des diesjährigen Zivilschützenkönigs sicherte sich Philip Pint unter 16 Bewerbern mit dem insgesamt 188. Schuss zum zweiten Mal in Folge den Königstitel, den er dann auch gebührend mit seinen Vereinskameraden und allen Anwesenden feierte.

Die Ehrenscheibe, auf der alle anwesende Zivilkönige einen Schuss je Königsjahr abgeben durften, ging an den heutigen Vereinspräsidenten Dietmar Peters, der seinerzeit vor Vereinseintritt diesen Titel errang.

Die neue Schießanlage hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Alles in allem war es ein toller Tag, den alle nach der Siegerehrung am Abend in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Alle Mannschaftsergebnisse:

1. Junggesellenverein Rodt 1 (131,1); 2. Theaterverein „Bühne frei“ Rodt (130,8); 3. Kegelklub „Alle Neune“ Rodt (130,5); 4. Musikverein „Echo vom Buchenberg“ Rodt (121,0); 5. Landfrauen Rodt (119,8); 6. Kegelclub „Gut Holz“ Rodt (119,3); 7. Junggesellenverein Rodt 2 (118,3); 8. Autocross Rodt (117,1).

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment