Tour de France 2020: Das sind die 21 Etappen von Nizza nach Paris

<p>Das Geheimnis ist gelüftet. Die Streckenführung der Tour de France 2020 (27. Juni bis 19. Juli) ist bekannt.</p>
Das Geheimnis ist gelüftet. Die Streckenführung der Tour de France 2020 (27. Juni bis 19. Juli) ist bekannt. | Foto: dpa

Der Parcours der kommenden Boucle wurde am Dienstagmittag im Pariser Palais des Congrès vorgestellt.

Die Tour beginnt im kommenden Jahr am Samstag, 27. Juni, in Nizza, Ankunft in Paris am 19. Juli. Wegen der Olympischen Spiele in Tokio fällt der Startschuss damit eine Woche früher als üblich. Insgesamt sind 3.470 Kilometer zurücklegen, wobei die Streckenführung diesmal ausschließlich auf französischem Territorium stattfindet.

<p>So sieht die Karte der Tour de France 2020 aus.</p>
So sieht die Karte der Tour de France 2020 aus. | Grafik: ASO

Bereits zuvor war angekündigt worden, dass die ersten beiden Etappen rund um die Mittelmeer-Metropole ausgetragen werden würden. Über die Alpen (13 Bergwertungen) und das Zentralmassiv (7 Bergwertungen) geht es über die Pyrenäen (5 Bergwertunge) zurück zum Zentralmassiv und erneut über die Alpen in den Jura (3 Bergwertungen) und die Vogesen (1 Bergwertung): insgesamt 29 Bergwertungen der drei höchsten Kategorien und vier Bergankünfte.

Am vorletzten Tag wird die Frankreich-Rundfahrt möglicherweise mit einem Bergzeitfahren an der ultrasteilen Planche des Belles Filles entschieden werden. Es ist im Übrigen das einzige Zeitfahren dieser Ausgabe. Weitere Besonderheit: Nur die zwölfte Etappe, von Chauvigny nach Sarran Corrèze, ist länger als 200 Kilometer.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment