Thierry Neuville kämpft, aber ist „nur“ Zweiter

<p>Rang zwei im Zwischenstand der Rallye Wales für Thierry Neuville. Aber Ott Tänak scheint wiederum sehr stark.</p>
Rang zwei im Zwischenstand der Rallye Wales für Thierry Neuville. Aber Ott Tänak scheint wiederum sehr stark. | Foto: Belga

Am Samstagvormittag hatte Neuville auf seinem Hyundai i20 Coupé den Briten Kris Meeke (Toyota) ein- und überholen können und lag bei der Mittagsunterbrechung auf dem dritten Platz. Erklärtes Ziel des gebürtigen Ostbelgiers war es gewesen, vor seinen beiden Rivalen zu landen und so eine Minimalchance im Kampf um den WM-Titel zu behalten. Alle drei Wertungsprüfungen des Samstagvormittags konnte der walisische Lokalmatador Elfyn Evans (Ford) für sich entscheiden

Der Samstagnachmittag begann für den aufopferungsvoll kämpfenden Thierry Neuville auf die bestmögliche Weise: Er gewann Wertungsprüfung 14 vor Ott Tänak und Kris Meeke. Auch die folgende Etappe, die der Ostbelgier auf Rang drei hinter seinem Teamkameraden Andreas Mikkelsen und Ott Tänak beendete, brachte ihm Zeitgewinn auf Sébastien Ogier, sodass er diesen im Gesamtklassement der Rallye hinter sich ließ und auf den zweiten Rang hinter dem WM-Führenden Ott Tänak vorrückte. Die vorletzte Tagesetappe des Samstags sah den ostbelgischen Hyundai-Fahrer wieder als Schnellsten vor Tänak und Evans. Neuville festigte somit seine zweite Position im Gesamtklassement.

Die nur 2,4 Kilometer lange letzte Etappe des Samstags gewann dann wiederum Tänak vor Neuville. Das Fazit von Thierry Neuville am Samstagabend: „Ich weiß nicht, was wir noch tun könnten. Wir werden weiter Druck machen, so wie heute den ganzen Tag über. Es ist ein spannender Kampf, es ist schnell und sehr herausfordernd. Ich habe mich heute gut gefühlt in meinem Auto und habe versucht, so sauber und effizient wie möglich zu fahren.“

Der Zwischenstand der Rallye Wales vor den fünf abschließenden Wertungsprüfungen des Sonntags sieht wie folgt aus:

1. Ott Tänak

2. Thierry Neuville +11,0 Sek.

3. Sébastien Ogier +17,3 Sek.

4. Kris Meeke +26,5 Sek.

5. Andreas Mikkelsen +46,9 Sek.

Kommentare

  • Gekämpft wie ein Champion, trotzdem leider nur zweiter Sieger! Schade drum, hätte nach dieser grandiosen Leistung mehr verdient!

  • Woher dieser Neid?

  • … und ist natürlich wieder eine volle Seite im GrenzEcho wert!!

  • Und der Erfolg von Thierry Neuville ist ihrer Meinung nach nicht allein seinem Talent und seinem unbändigen Einsatz und bärenstarken Willen gezollt? Ostbelgien kann stolz sein auf seine Leistungen und zeigt es auch zurecht. Wie sich dieser junge Sportler hochgekämpft hat ist aller Ehren wert. Zigtausende Fans auf der ganzen Welt wissen dies sehr wohl zu schätzen und sind hellauf begeistert! Aber wie heisst das doch wieder mal? Keiner ist so leicht Prophet im eigenen Land!

  • Na ja, ohne ein toll präpariertes Fahrgerät .....!??

  • Ich bin keineswegs neidig, im Gegenteil. Nur denke, ich dass eine Nafissatou Thiam, die Borlee Brüder, die belgische Hockeymannschaft und viele anderen doch eher einige vollen Seiten verdient haben, zudem ihre Erfolge komplett durch eigene Leistung errungen wurden.

Kommentar verfassen

6 Comments