Belgisches Königshaus gibt sich modern: Königin Mathilde beteiligt sich an TV-Show

<p>Königin Mathilde sucht gerne die Nähe zu jungen Musikern.</p>
Königin Mathilde sucht gerne die Nähe zu jungen Musikern. | Foto: Photo News

Die Königin wird während sieben Wochen in der wöchentlichen Sendung von Bart Peeters und Nora Gharib zu sehen sein. Es ist eine Sendung, in der junge musikalische Talente unter die Lupe genommen werden.

„Merci voor de muziek“ („Danke für die Musik“) lautet der Titel der Sendung, die vom flämischen Sender „Eén“ produziert wird. Das neue Format sieht vor, dass die beiden Moderatoren während sieben Wochen jeweils ein anderes Musiktalent in den königlichen Palast begleitet, wo die kleinen Musiker der Königin dann ein Privatkonzert geben.

Den Anfang machte am Donnerstagabend die achtjährige Stella aus Bornem, die der Königin zeigte, wie gut sie auf der Harfe ist. In den nächsten Sendungen trifft Königin Mathilde auf zwei Akkordeonisten, einen Pianisten, einen Cellisten, einen Rapper, einen Congaspieler und zwei Gesangstalente.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Königshaus darum gebeten wird, an einer Fernsehsendung teilzunehmen. Allerdings werden viele dieser Anfragen abgelehnt, da das Königspaar nur dann „auftreten“ möchte, wenn das Thema seinen Interessen entspricht. Und Musik ist eine der größten Leidenschaften von Mathilde, die selber Klavier spielt und ihre Musikalität wohl auch ihren Kindern vererbt hat, die allesamt ein Instrument beherrschen.

Musik verbinde nicht nur, sondern helfe Kindern und Jugendlichen auch auf deren Lebensweg, äußerte sich die Königin zu den Hintergründen, die mit dazu geführt hätten, dass sie sich zur Teilnahme an einer TV-Serie habe hinreißen lassen. „Wir haben eben ein modernes Königshaus“, hieß es derweil aus dem Palais. (um)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment