Zahl der Unfälle in Straßenbaustellen hat stark zugenommen

<p>In Baustellenabschnitten ereignen sich immer mehr Unfälle.</p>
In Baustellenabschnitten ereignen sich immer mehr Unfälle. | Foto: belga

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 884 Unfälle in Baustellenabschnitten gezählt. 16 Menschen kamen dabei ums Leben, 1.164 wurden verletzt.

Seit 2014 ist die Zahl der Unfälle in Baustellenbereichen um 19 Prozent gestiegen: plus 14 Prozent auf Autobahnen und +21 Prozent auf anderen Straßen. Am stärksten ist der Anstieg in Brüssel (+123 Prozent), gefolgt von der Wallonie (+23 Prozent) und Flandern (+9 Prozent).

Auf Autobahnen ist in jeden zweiten Unfall in Baustellenbereichen ein Lastwagen verwickelt. Pro 1.000 Unfälle wurden 40 Todesfälle registriert.

In vielen Fällen sind überhöhte Geschwindigkeit und Ablenkung der Unfallverursacher in Kombination mit einer verengten Fahrbahn die Ursache. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment