Katar feiert Fußballer nach Sieg bei Asien-Cup - Rekord für Ex-U19-Spieler Eupens

<p>Katarische Fans feiern die Ankunft ihrer Helden.</p>
Katarische Fans feiern die Ankunft ihrer Helden. | afp

Nur langsam kam der offene Bus mit den Spielern in den Straßen der Hauptstadt Doha voran, als die Fans das Team am späten Samstagabend mit Nationalflaggen, Blumen und Gesängen feierten. Der Gastgeber der Fußball-WM 2022 hatte am Freitag in Abu Dhabi Japan mit 3:1 im Finale der Asienmeisterschaft geschlagen.

„Ich bin glücklich und stolz, die Menschen in Katar mit meinen Toren und dem Sieg glücklich zu machen“, sagte Stürmer Almoez Abdulla dem katarischen Sportsender „Bein Sports“ nach der Ankunft. Der Torjäger, der einst bei der U19 der AS Eupen kickte, hatte mit seinen neun Treffern für einen Rekord bei dem Kontinentalturnier gesorgt. „40 Jahre haben die Menschen in Katar nicht gefeiert, jetzt feiern wir die nächsten vier Jahre, und wir werden damit nicht aufhören.“

Das Team konnte nach ihrem Sieg in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht direkt in die Heimat fliegen, sondern war zunächst in den Oman geflogen. Die Emirate haben mit anderen arabischen Staaten der Region eine Blockade gegen Katar verhängt und alle diplomatischen Beziehungen und Direktverbindungen gekappt. (dpa/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment