„Letzte Chance“ für Courtois & Co.

<p>In der Liga liegt Real Madrid neun Punkte hinter dem Rivalen aus Barcelona.</p>
In der Liga liegt Real Madrid neun Punkte hinter dem Rivalen aus Barcelona. | afp

Ein Doppel-Clasico als letzter Strohhalm in einer bislang verkorksten Saison: Für den Champions-League-Sieger Real Madrid um Nationaltorhüter Thibaut Courtois sind die Duelle Nummer 273 und 274 gegen den verhassten Erzrivalen FC Barcelona in dieser Woche die wohl letzte Möglichkeit, auf nationaler Ebene noch einmal in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Courtois wehrt sich gegen Kritiker: „Ich spiele keine schlechte Saison.“

„Wir wollen unbedingt in das Pokalfinale und anschließend unsere wohl letzte Chance nutzen, noch einmal in den Titelkampf einzugreifen und den Rückstand zu verkürzen“, sagte der deutsche Mittelfeldspieler Toni Kroos in der ZDF-Sportreportage zu der Bedeutung der beiden Heimspiele im Estadio Bernabeu gegen den Tabellenführer. Nach 25 Spieltagen liegen die Königlichen in der Meisterschaft als Tabellendritter bereits neun Zähler hinter Barca und zwei hinter dem Stadtrivalen Atletico Madrid. 30 Gegentore kassierte Real Madrid in 25 Spielen – Kritik an Courtois lässt da nicht lange auf sich warten. Der Belgier zeigte zwar gute, aber eben keine „überragende Leistungen“, heißt es. „Ein Upgrade auf Navas? Courtois kämpft bisher bei Real Madrid“ schreibt „Goal.com“.

„Es gibt Zeiten, in denen ich das Gefühl habe, dass ich nicht genug geschätzt werde“, sagte Courtois kürzlich der flämischen Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“: „Heute ist es viel zu einfach, auf die Torhüter zu zeigen, wenn man verliert. Ich habe mit Real Madrid schon einige Tore kassiert, aber wer mich etwas verfolgt, weiß auch, dass ich keine schlechte Saison spiele“, so der Rote Teufel. In der Copa del Rey liegt der letzte Erfolg Real Madrid bereits fünf Jahre zurück. Das Rückspiel im Pokal-Halbfinale heute Abend wollen die „Königlichen“ zu einer gelungenen Generalprobe für das Punktspiel am Samstag (20.45 Uhr) nutzen. „Durch das 1:1 im Hinspiel haben wir uns eine gute Ausgangslage verschafft“, sagte Kroos, der angesichts der beiden Clasicos und des anschließenden Achtelfinal-Rückspiels in der Königsklasse gegen Ajax Amsterdam (Hinspiel: 2:1) von einer „intensiven und wegweisenden“ Woche für Real sprach. Das weiß auch Real-Trainer Santiago Solari, der seit seinem Amtsantritt im Oktober vergangenen Jahres wieder den gewohnten Glanz ins Spiel der Königlichen zurückgebracht hat.

Probleme hat Barcelona, das im ersten Clasico dieser Saison in der Meisterschaft die Königlichen mit 5:1 demontiert hatte, vor seinen beiden Gastspielen an der Avenida de Concha Espina nicht. „Wir haben eine tolle Mannschaft und wollen jeden Wettbewerb gewinnen. Wir spielen immer voll auf Sieg“, versicherte Superstar Lionel Messi. Der argentinische Ausnahme-Fußballer warnte aber: „Wir haben noch nicht einmal eine Hand am Titel – es ist noch ein langer Weg zu gehen.“ (sid/mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment