Hazard und Courtois stellen klar: „Es gibt keine Probleme in der Kabine“

<p>Eden Hazard</p>
Eden Hazard | Foto: belga

Die wichtigste Frage wurde Eden Hazard sofort gestellt: Was passierte nach der 0:2-Niederlage gegen Marokko in der Kabine? Unter anderem die französische Fachzeitschrift „L’Équipe“ hatte über Streitereien zwischen Leistungsträgern berichtet. „Es ist nichts passiert“, stellte Hazard klar: „Es wurden viele Dinge behauptet – und viel Blödsinn.“

Am Montag habe die Mannschaft bei einer Versammlung viele Dinge angesprochen und besprochen. Jeder habe seine Meinung sagen können: „Wir wissen, dass wir einen schweren Moment durchleben. Anders, als wir es in den letzten Jahren gewohnt waren. Wir wollen uns gegenseitig helfen“, so Hazard. Der Offensivspieler lachte zudem die Gerüchte weg, nach denen er sich mit Verteidiger Jan Vertonghen eine Auseinandersetzung geliefert haben soll. „In der Kabine hat nur der Trainer gesprochen. Ich selbst verstehe mich nach wie vor gut mit Jan – so war es immer schon. Und denken Sie wirklich, ich würde mich mit ihm schlagen? Der Kerl ist viel größer als ich“ (lacht).

<p>Thibaut Courtois</p>
Thibaut Courtois | Foto: belga

Auch Torwart Courtois stellte klar: „Ich denke nicht, dass wir ein Problem in der Mannschaft haben. Das Problem ist, dass es momentan viele Lügen von außen gibt. Sie sollen wohl Probleme in der Kabine kreieren. Solche Dinge bringen uns aber noch enger zusammen.“

Man sei sich einig, so Hazard und Courtois, dass das Spiel gegen Kroatien am Donnerstag (16 Uhr) nicht das letzte bei der WM in Katar sein soll. „Der Trainer hat verschiedene Pläne“, so Courtois: „Wenn wir uns daran halten, können wir auch für ein positives Resultat sorgen.“ Man dürfe keine Angst haben, erklärte Hazard: „Wir müssen eigentlich so spielen, als wäre das Spiel in zwei Tagen unser Letztes. Wenn wir als echte Mannschaft auf dem Platz stehen, dann können wir Kroatien schlagen.“

Viel Unruhe vor der Pressekonferenz

In den Stunden vor der Pressekonferenz hatte die belgische Nationalmannschaft mehrfach die „Besetzung“ angepasst. Sollten erst Yannick Carrasco und Arthur Theate Rede und Antwort stehen, wurden mitten in der Nacht Jan Vertonghen und Eden Hazard bestimmt ... um rund zwei Stunden vor der Pressekonferenz mitzuteilen, dass Jan Vertonghen durch Thibaut Courtois ersetzt wird. „Das war eine Entscheidung, die wir als Mannschaft getroffen haben“, so Hazard: „Es ist nicht der Moment, in dem junge Spieler hier sitzen sollten.“ (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment