Frankreich nach Arbeitssieg im Halbfinale gegen Deutschland

<p>Frankreich jubelt über den Halbfinal-Einzug gegen die Niederlande.</p>
Frankreich jubelt über den Halbfinal-Einzug gegen die Niederlande. | Foto: Photo News

Eve Perisset (102.) traf per Foulelfmeter für Frankreich, das bei großen Turnieren zuletzt fünfmal in Folge in der Runde der letzten Acht ausgeschieden war. Im Halbfinale in Milton Keynes (21 Uhr) geht es für Les Bleues nun gegen die deutsche Mannschaft. Den letzten Vergleich am 10. Juni 2021 in Straßburg hatten die Französinnen mit 1:0 gewonnen. Im zweiten Halbfinale trifft Gastgeber England auf Belgien-Bezwinger Schweden (Dienstag, 21 Uhr)

Vor 5.000 Zuschauern drückte Frankreich der Partie von Beginn an den Stempel auf. Auffälligste Spielerin war Delphine Cascarino, die erst an Torhüterin Daphne van Domselaar (22.) und dann am Pfosten (27.) scheiterte. Ein weiterer Versuch von Melvine Malard (37.) wurde auf der Linie geklärt. Von Oranje-Starstürmerin Vivianne Miedema, die wegen eines positiven Coronatests zwei Gruppenspiele verpasst hatte, war kaum etwas zu sehen.

Im zweiten Durchgang begannen die Niederlande etwas mutiger und kamen durch Miedema auch zu ihrer bis dato besten Chance (56.). Die eingewechselte Selma Bacha brachte aber neuen Schwung in das Team der Französinnen, die dem ersten Tor deutlich näher waren. Erst ein Elfmeterpfiff nach einem Foul von Dominique Janssen und langem Studium der TV-Bilder brachte die Entscheidung.

Gegen Frankreich spricht die Statistik trotz der Niederlage vor einem Jahr für das DFB-Team: Von bislang 20 Duellen hat Deutschland elf, Frankreich nur fünf gewonnen. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment