Wasserlehrpfad an der Eupener Talsperre wurde um fünf Infotafeln erweitert

<p>Auf fünf neuen Infotafeln vermittelt ein Tropfen mit großen Kulleraugen kindgerecht Wissenswertes rund um das Thema Wasser.</p>
Auf fünf neuen Infotafeln vermittelt ein Tropfen mit großen Kulleraugen kindgerecht Wissenswertes rund um das Thema Wasser. | Fotos: privat

Im Rahmen des Projektes „Wallonie Nature“ wurden diese bestehenden Infotafeln nun in Zusammenarbeit mit dem Haus Ternell, der wallonischen Wassergesellschaft SWDE, dem wallonischen Ministerium, Fachbereich öffentliche Infrastruktur und Mobilitätsgesellschaft, sowie der Provinz Lüttich überarbeitet und durch neue Tafeln ersetzt. Die Infotafeln sind am Aussichtsturm, auf der Terrasse, am unteren Parkplatz (Nähe Segelclub) sowie an einem der Brückenpfeiler zu finden.

Darüber hinaus wurde der Wasserlehrpfad oberhalb der Staumauer um fünf weitere, interaktive Infotafeln erweitert, die einen Einblick in die Naturkunde geben und in vier Sprachen alle möglichen Aspekte rund um das Thema Wasser beleuchten. So wird unter anderem über ökologische Eigenheiten der verschiedenen Lebensräume und Arten aufgeklärt, auf den Unterschied zwischen Wasserklärung und -aufbereitung eingegangen sowie anschaulich erklärt, was es etwa mit dem anthropogenen Wasserkreislauf auf sich hat. „Die Informationen wurden kindgerecht aufgearbeitet. So wird die Fläche des Stausees nicht in Hektar, sondern in Fußballfeldern ausgedrückt“, nennt Alain Brock vom Rat für Stadtmarketing ein Beispiel.

Die Infotafeln sind zudem mit einem QR-Code versehen, der unter anderem zu einem Quiz für Primar- und Sekundarschüler führt, das sich ebenfalls rund um das Thema Wasser dreht.

Initiiert und finanziert wurden die Infotafeln vom Rat für Stadtmarketing, mit Unterstützung der Provinz Lüttich und dem Haus Ternell. Das Gesamtkonzept, die Umsetzung und Gestaltung der Tafeln wurden von der Biologin Ingrid Rosenstein (Haus Ternell), dem RSM, dem Büro Perspective und dem Cloth Kreativbureau übernommen. (red/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment