Nach starkem Solo: Evenepoel gewinnt Lüttich-Bastogne-Lüttich

<p>Remco Evenepoel</p>
Remco Evenepoel | Foto: Photo News

Remco Evenepoel (Quick Step-Alpha Vinyl), der 29 Kilometer vor dem Ziel eine Attacke gestartet war, gewann die 108. Ausgabe von Lüttich-Bastogne-Lüttich und holte sich nach 257 km am Sonntag das erste Monument seiner Karriere. Quinten Hermans (Intermarché-Wanty Gobert), der den zweiten Platz belegte, und Wout van Aert (Jumbo-Visma), der den dritten Platz belegte, komplettierten das zu 100 Prozent belgische Podium.

Etwas mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel wurde das Peloton durch einen Massensturz stark verkleinert. Das größte Opfer: Julian Alaphilippe (Quick Step-Alpha Vinyl), der das Rennen aufgeben musste. Der französische Weltmeister wurde mit einem Krankenwagen abtransportiert. Er war bei Bewusstsein, wie „France Télévisions“

berichtete.

Das "Wolfpack" spielte nun die Karte von Remco Evenepoel aus, der einen scharfen Angriff in der Côte de la Redoute, 28 km vor dem Ziel, startete. In der Côte de la Roche-aux-Faucons, der letzten Schwierigkeit des Tages, schüttelte Evenepoel seine letzten Verfolger schon auf den ersten Metern ab und fuhr allein zum Sieg auf dem Quai des Ardennes in Lüttich. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment