Dämmung mit vielen Vorzügen

<p>Die Arbeiten zur Neueindeckung des Daches am Funkhaus in Eupen liefen über rund sieben Wochen, größtenteils begünstigt durch die Witterung.</p>
Die Arbeiten zur Neueindeckung des Daches am Funkhaus in Eupen liefen über rund sieben Wochen, größtenteils begünstigt durch die Witterung.

Wesentlich bei der Erneuerung der Dacheindeckung war vor allem die Isolierung, die gemäß Leistungsbeschreibung durch Rectical NV/SA mit Sitz in Wevelgem/Westflandern bereitgestellt wurde. Ein international tätiges Unternehmen, das als Hersteller von Hochleistungsisolierlösungen hohes Renommee genießt. Und dessen lokale-regionale Interessen durch Didier Delsaux mit Wohnsitz in Eupen, unweit der Baustelle, im wahrsten Sinne des Wortes „abgedeckt“ werden.

Das bei der Sanierung des pyramidenförmigen Daches am Funkhaus verwendete Material zählt zu den vielseitigsten und effektivsten Dämmungen mit gleich mehreren Vorzügen, nämlich: Stabilität, Langlebigkeit, Sicherheit und Verarbeitung. Mit solchen Eigenschaften gilt die Euroroof-Isolierplatte mit einem Wärmeleitwert Lambda von 0.022 W/mK als ideale Lösung für die thermische Dämmung von Steildächern.

Beim BRF kam die Dämmung in der der größtmöglichen Stärke von 140 Millimetern zum Einsatz. Eine Bauweise, die dank Nut/Feder eine optimale Verlegung der 2,40/1,20 großen Platten mit sehr geringem Verschnitt garantiert. Zum „Kit“ gehören ebenfalls die Unterspannbahn Rectivent und die spezifischen Schrauben Rectifix.

Ein maßgebendes Plus der Recticel-Platten ist die Festigkeit, da der Polyurethanschaum von zwei rigiden siebenschichtigen Alukraftfolien umgeben ist. „Diese Fertigung durch Recticel garantiert nicht nur eine hohe Solidität, sondern ebenfalls einen höchstmöglichen Schutz des Schaums über lange Jahre“, umreißt Didier Delsaux die Vorteile des Produktes.

Was übrigens Paul-Ludwig Krings von ASB/Gedimat in St.Vith unterstreicht. Das Unternehmen mit seinen drei ostbelgischen Standorten St.Vith, Büllingen und Sourbrodt ist gelisteter Partner von Recticel NV/SA. „Wir und vor allem unsere Kunden haben beste Erfahrungen mit dem Produkt gemacht, das sich auch zum Schutz vor Wind bei Steildächern bewährt hat, gerade bei größeren Flächen.“ Interessant sei, so die bisherige Erfahrung bei ASB/Gedimat, nicht zuletzt das gute Preis/Leistungs-Verhältnis.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment