Rund 4.280 Spendenangebote über Datenbank des ÖSHZ

<p>Viele Menschen hatten unmittelbar nach der Hochwasserkatastrophe ihre Hilfe angeboten oder Sachspenden abgegeben.</p>
Viele Menschen hatten unmittelbar nach der Hochwasserkatastrophe ihre Hilfe angeboten oder Sachspenden abgegeben. | Foto: GrenzEcho-Archiv

Seit der Flutkatastrophe arbeiten ÖSHZ Eupen und Rotes Kreuz Eupen Hand in Hand, um den Betroffenen möglichst schnell die benötigte Hilfe zukommen zu lassen. Um die zahlreichen Hilfs- und Spendenangebote zu zentralisieren, hatte das ÖSHZ über seine Internetseite eine Datenbank erstellen lassen, welche Angebot und Nachfrage erfasst und zusammenbringt. Die Verwaltung dieser Datenbank wird nun vom Roten Kreuz übernommen. Das ÖSHZ konzentriert sich derweil darauf, wieder zu einem normalen Alltagsgeschäft zurückzukehren. Angebote und Gesuche, sowohl materieller als auch tatkräftiger Natur, können künftig auf folgender Internetseite: nothilfe.eupen.roteskreuz.be (online ab dem 27. September) aufgegeben werden.

Bislang sind 4.279 Sachspendenangebote über die Datenbank eingegangen. Dem gegenüber stehen 570 Spendengesuche. Davon konnten bereits knapp 500 „gematcht“ werden.

Auch das Angebot an Manpower war groß: Über 550 Angebote gingen ein, von Menschen, die ihre tatkräftige Hilfe bei Umzügen, Elektro- und Aufräumarbeiten und beim Wäschewaschen anboten. Die Hilfsangebote wurden zum Teil gleich mehrfach vermittelt.

Derzeit ist das Spendenangebot größer als das -gesuche. ÖSHZ und Rotes Kreuz gehen jedoch davon aus, dass der Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wieder steigen wird. 61 Häuser bzw. Wohnungen sind aktuell nicht bewohnbar. „Wenn die Betroffenen nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wieder zurückkehren können, erwarten wir einen Anstieg der Nachfrage. Die am stärksten Betroffenen haben nicht alle eine Lagermöglichkeit für neue Möbel oder andere Spenden“, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Aus diesem Grund bleibe die Datenbank voraussichtlich bis Ende 2022 aktiv.

Im Rahmen des Dienstes für Wohnungs- und Energiefragen verwaltet das ÖSHZ weiterhin alle Wohnungsgesuche und -angebote. Hierzu können sich Betroffene weiterhin auf der Internetseite des ÖSHZ (www.oshz-eupen.be) eintragen. Bei akuten Problemen kann auch ein Termin vereinbart werden.

Das Rote Kreuz in Eupen ist montags, dienstags und sonntags geschlossen. Mittwochs, donnerstags und freitags ist von 13 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment