Transferupdate: Kompany verliert Co-Trainer, Kortrijk und Antwerp Torjäger

<p>Der ehemalige Genker Ally Samatta geht nun für Antwerp auf Torejagd.</p>
Der ehemalige Genker Ally Samatta geht nun für Antwerp auf Torejagd. | Foto: belga

Kompanys Co-Trainer Danks verlässt Anderlecht

Aaron Danks, Co-Trainer von Vincent Kompany in Anderlecht, verlässt die „Veilchen“ in Richtung Aston Villa. Das gaben die „Veilchen“ am Mittwoch bekannt. Der Engländer war erst Mitte Juni als Ersatz für Jonas De Roeck in die Hauptstadt gekommen. Zuvor hatte Danks im Staff der englischen Jugendnationalmannschaft gearbeitet. Auch bei Aston Villa wird er hinter Coach Dean Smith als Co-Trainer fungieren.

Antwerp leiht Samatta von EL-Gegner Fenerbahce aus

Zu einem Kuriosum wird es voraussichtlich in der Europa League kommen: Der FC Antwerp hat wenige Minuten vor dem Schließen des Transferfensters Ally Samatta (28) von Gruppengegner Fenerbahce Istanbul ausgeliehen. Beim Aufeinandertreffen beider Teams könnte der Mittelstürmer gegen den Klub, dem er eigentlich angehört, treffen. Zwischen 2016 und 2020 ging Samatta bereits für Racing Genk auf Torejagd und war dabei in 191 Einsätzen 76 Mal erfolgreich.

Kortrijk holt den zweitbesten Torschützen Algeriens

Nach Jona Osabutey (Mouscron), Victor Torp (Midtjylland) und Rachid Alioui (Glasgow Rangers) hat der KV Kortrijk auf den letzten Drücker noch einen vierten Spieler verpflichtet: Billal Messaoudi, der zweitbeste Torschütze der vergangenen Saison in Algerien, verstärkt die Offensive. Kortrijk leiht den 23-Jährigen von JS Saoura aus und besitzt eine Kaufoption. Für Messaoudi ist es das erste Engagement in Europa. Laut Sportdirektor Rik Foulon sei der Klub schon lange hinter dem Stürmer her gewesen.

Nach zwei Leihen: Verstraete nun fest bei Waasland

D1-Absteiger Waasland-Beveren hat Mittelfeldspieler Louis Verstraete (22) fest verpflichtet. Wie Sportdirektor Roger Stilz bestätigte, sei Verstraete der erste Spieler gewesen, den er nach dem Abstieg kontaktiert habe. „Wir wollten ihn behalten, um uns neuzuorganisieren und sind überzeugt, dass er der ideale Spieler ist, um die Mannschaft zu komplettieren.“ Verstraete war bereits zweimal nach Beveren ausgeliehen: einmal als Spieler seines Jugendklubs Gent und ein zweites Mal als Antwerpener.

Teamkamerad von Trossard: Caicedo nach Beerschot

Im vergangenen halben Jahr trainierte Moises Caicedo noch mit Nationalspieler Leandro Trossard in Brighton, nun leiht ihn der Premier-League-Klub nach Beerschot aus. Caicedo, 19 jähriger Mittelfeldspieler, kommt auf zehn Einsätze und ein Tor für Ecuador. Bei Brighton saß er hingegen höchstens auf der Bank.

Kuhareviych von Troyes an OH Löwen ausgeliehen

Auch OH Löwen kann fortan auf eine weitere Sturmoption zurückgreifen: Von ES Troyes, einem der Aufsteiger in die französische Ligue 1, kommt Mykola Kuhareviych. Den 20 Jahre alten Ukrainer hatte in der jüngeren Verganhenheit bereits der RSC Anderlecht auf dem Radar gehabt.

Doumbia kehrt leihweise nach Zulte zurück

Nach seinem ersten Intermezzo in der Saison 2017-18 kehrt Idrissa Doumbia zurück nach Zulte Waregem. Damals war er von Anderlecht an „Essevee“ ausgeliehen, nun kommt er von Sporting Lissabon. Zulte besitzt eine Kaufoption für den 23 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler.

Boateng unterschreibt bis 2023 bei Olympique Lyon

Jerome Boateng hat kurz vor Transferschluss einen neuen Verein gefunden. Der deutsche Weltmeister von 2014 wurde am Mittwochnachmittag als Neuzugang beim ehemaligen französischen Serienmeister Olympique Lyon vorgestellt. Boateng, der am Freitag 33 Jahre alt wird, erhält einen Zweijahresvertrag. Die Mannschaft wird derzeit vom ehemaligen Leverkusener und Dortmunder Trainer Peter Bosz betreut. Zuvor hatte OL unter anderem bereits den ehemaligen Münchner und Liverpooler Xherdan Shaqiri verpflichtet. Boateng hatte von den Bayern nach zehn Jahren keinen neuen Vertrag mehr erhalten.

Hoppe verlässt Schalke in Richtung RCD Mallorca

Zweitligist FC Schalke 04 hat seinen Kader weiter verkleinert. Der Amerikaner Matthew Hoppe wechselt zum spanischen Erstligisten RCD Mallorca und unterschrieb dort einen Vierjahresvertrag. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Das teilte Schalke am Dienstag mit. „Der wirtschaftliche Rahmen des Angebotes war so, dass wir es in unserer aktuellen finanziellen Situation annehmen mussten“, sagte Sportdirektor Rouven Schröder. „Matthew ist ein klasse Junge, hätte es in den kommenden Wochen allerdings schwer gehabt, als Startspieler auf die Einsatzzeiten zu kommen, die er sich persönlich vorstellt.“ (belga/sid/dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment