Das geschah in der Nacht: Warholm mit Wahnsinns-Weltrekord

<p>Karsten Warholm lief zum Weltrekord.</p>
Karsten Warholm lief zum Weltrekord. | Foto: belga

Silbermedaillengewinner Rai Benjamin (USA) blieb mit 46,17 Sekunden ebenfalls deutlich unter dem alten Weltrekord. Bronze ging an den Brasilianer Alison Dos Santos (46,72). „Das ist so verrückt“, sagte Warholm, der erst am 1. Juli den alten Weltrekord des US-Amerikaners Kevin Young von den Olympischen Spielen 1992 - fast vier Jahre vor seiner Geburt - verbessert hatte: „Das ist mit Abstand der größte Moment meines Lebens.“

Nur fünf Läufer in der Geschichte haben Zeiten unter 47 Sekunden erreicht, Warholm knackte als erster unglaubliche 46 Sekunden. „Ich habe wie ein verdammter Wahnsinniger trainiert“, sagte Warholm: „Ich hatte letzte Nacht Mühe einzuschlafen, weil ich dieses besondere Gefühl in meiner Brust hatte. Es ist wie das Gefühl, das ich als Sechsjähriger an Heiligabend hatte. Ein Gefühl, von dem man nicht glaubt, dass man es noch einmal haben wird, wenn man älter ist. Aber ich hatte es letzte Nacht.“

Damit ist Warholm nun Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger. „Ich war so fokussiert darauf, die letzte Medaille in meiner Sammlung zu holen und jetzt ist alles komplett“, sagte er: „Ich muss mir neue Ziele setzen, ich glaube, ich bin noch nicht fertig.“

Der geschlagene Benjamin weinte hinterher vor Enttäuschung. „Es ist schwer. Es schmerzt. Aber es ist, wie es ist“, sagte der 24-Jährige: „Ich habe eine Medaille bekommen, aber es tut einfach weh zu verlieren.“

US-Basketballer werfen Weltmeister Spanien aus Olympia-Turnier

Die US-Basketballer haben einen wichtigen Schritt zum vierten Olympiasieg nacheinander gemacht. Der Gold-Favorit um NBA-Superstar Kevin Durant setzte sich am Dienstag im Viertelfinale gegen Weltmeister Spanien klar mit 95:81 (43:43) durch und steht im Halbfinale. Für die Mannschaft von Trainer Gregg Popovich war Durant mit 29 Punkten auch erfolgreichster Werfer. Für die Spanier, die bereits bei Olympia 2016 im Halbfinale an den USA gescheitert waren, traf Ricky Rubio (38) in Saitama am sichersten.

Frankreich stürmt ins Halbfinale - auch Spanien weiter

Frankreichs Handballer haben in Tokio das Halbfinale erreicht. Der Rekordweltmeister ließ dem krassen Außenseiter Bahrain beim 42:28 (21:14) keine Chance und erreichte damit zum vierten Mal in Folge die Runde der letzten Vier. 2008 und 2012 war Frankreich Olympiasieger, 2016 in Rio gewann das Team um Superstar Nikola Karabatic die Silbermedaille. Im zweiten Viertelfinale besiegte Spanien nach einer Aufholjagd den Vizeweltmeister Schweden mit 34:33 (18:20).

Hockey-Herren stehen im Finale

Durch einen 5:2-Halbfinalsieg gegen Indien hat sich die belgische Hockey-Nationalmannschaft am Dienstag für das olympische Finale qualifiziert.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment