Paasch fordert von der Post Infos und Hilfe auf Deutsch

<p>Das Logo der belgischen Post (Bpost)</p>
Das Logo der belgischen Post (Bpost) | Foto: belga

Über seine Webseite und Informationsblätter weist das Unternehmen derzeit auf Hilfsleistungen und verschiedene Erleichterungen der Post für von der Hochwasser-Katastrophe betroffene Personen hin, die unter anderem über zwei Hotlines ausschließlich auf Französisch und Niederländisch in Anspruch genommen werden können.

Dieser mangelnde Respekt vor den deutschsprachigen Bürgern sei grundsätzlich nicht korrekt und umso bedauerlicher, als auch in der Deutschsprachigen Gemeinschaft zahlreiche Menschen mit den schlimmen Folgen der Katastrophe zu kämpfen hätten und zum Teil um ihre private und berufliche Existenz bangten, so der DG-Regierungschef laut einer Mitteilung.

Nicht nur vor dem Hintergrund der derzeitigen schwierigen Situation dränge er auf die Einhaltung der Sprachengesetzgebung. Oliver Paasch forderte die Nummer 1 der belgischen Post dazu auf, „schnellstmöglich – ergänzend zu den telefonischen Hilfsleistungen und den Informationen in französischer und niederländischer Sprache – einen deutschsprachigen Informationskanal einzurichten“. (red/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment