Traumtor von Nationalspieler Tielemans: Leicester gewinnt FA Cup

<p>Youri Tielemans von Leicester City machte sich mit dem Siegtreffer bei den Fans unsterblich.</p>
Youri Tielemans von Leicester City machte sich mit dem Siegtreffer bei den Fans unsterblich. | Foto: picture alliance/dpa/PA Wire

Damit hat der deutsche Trainer Thomas Tuchel mit dem FC Chelsea seinen ersten Titel in England verpasst. Sein Team verlor am Samstag im Finale des traditionsreichen FA Cups unglücklich mit 0:1 (0:0) gegen Leicester City. Die „Foxes“, die seit über 50 Jahren nicht mehr das Pokalfinale erreicht hatten, gewannen den Wettbewerb erstmals in ihrer Vereinsgeschichte.

Vor mehr als 20.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion, darunter Prinz William - dem Präsidenten des englischen Fußballverbandes - erzielte Youri Tielemans (63.) mit einem traumhaften Distanzschuss aus 25 Metern den Siegtreffer für Leicester. „Das war der schönste Treffer meiner Karriere“, sagte der ehemalige Anderlechter nach der Partie. Auch Nationalspieler Timothy Castagne machte einen guten Eindruck auf dem Feld.

Der Text geht unter dem Video weiter.

Der achtmalige Pokalsieger Chelsea, der lange das Spiel bestimmt hatte, hatte in den Schlussminuten großes Pech. Erst zeigte Leicesters Torwart Kasper Schmeichel bei einem Schuss von Mason Mount eine starke Parade. Dann wurde ein Treffer von Ben Chilwell durch den Videoschiedsrichter aberkannt, weil Chilwell bei der Ballannahme im Abseits gewesen sein soll - eine Millimeterentscheidung.

Schon am Dienstag treffen die beiden Finalisten an der Londoner Stamford Bridge wieder aufeinander. Am vorletzten Premier-League-Spieltag geht es für die Tabellennachbarn um den nächsten Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation. Leicester ist Dritter mit zwei Punkten Vorsprung auf den Vierten Chelsea. Auch der Tabellenfünfte Liverpool hofft noch auf einen Platz unter den ersten vier. (mv/dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment