Thierry Neuville auf Siegkurs

<p>Thierry Neuville führt bei der Rallye Kroatien.</p>
Thierry Neuville führt bei der Rallye Kroatien. | Foto: Photo News

Das Geschehen bei der Rallye Kroatien am Freitag im Zeitraffer:

WP1: Der Rallye-Profi aus St.Vith, der beim Shakedown am Donnerstag Zweiter geworden war, fuhr am Steuer seines Hyundai die Bestzeit in der ersten WP und profitierte gleichzeitig davon, dass Spitzenreiter Kalle Rovanperä (Fin) mit seinem Toyota von der Strecke abkam und sich überschlug. Rovanperä und Beifahrer Jonne Haltunen überstanden den „Ausritt“, der mit dem Ausscheiden endete, unverletzt. Zweiter der WP 1 wurde Neuvilles Markengefährte Ott Tänak (Est/+2,1 Sekunden) vor Elfyn Evans (GB/Toyota/2,8).

WP2: Wenige Minuten später legte der Wohlmonegasse noch einen drauf und erzielte auch in WP2 die Bestzeit. Diesmal war der Hyundai-Pilot 4,9 Sekunden schneller als Evans, der jetzt mit 7,7 Sekunden Rückstand in der Gesamtwertung auf Platz drei liegt. Dritter war zu diesem Zeitpunkt Sébastien Ogier (F/Toyota/+12,2). Die beiden Hyundai-Teamkollegen des Führenden, Ott Tänak und Craig Breen, verloren auf der zweiten Etappe jeweils über 15 Sekunden auf Neuville und landeten auf den Rängen 4 und 5.

WP3: In der dritten WP machte Ogier dann etwas Boden gut. Zeitgleich mit Markengefährte Evans war er 0,9 Sekunden schneller als Neuville, der aber weiterhin die Führung mit 6,8 Sekunden Vorsprung verteidigte.

WP4: In der vierten Wertungsprüfung war Neuville wieder einmal der Schnellste, wodurch sich der ostbelgische Rallyepilot mit 7,3 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten Elfyn Evans in die Mittagspause verabschiedete. Dahinter rangieren Ogier (12,3 Sekunden), Ött Tanak (25,3 Sekunden) und Craig Breen (33,4 Sekunden) auf den Plätzen drei bis fünf.

WP5: Seine erste Bestzeit des Tages landete Ott Tänak in der fünften Wertungsprüfung. Trotz eines Drehers inklusive Schreckmoment erreichte Neuville Rang zwei und baute damit seinen Vorsprung an der Spitze aus: 8,4 Sekunden Vorsprung auf Evans und 12,9 Sekunden Vorsprung auf Ogier.

WP6: Zum zweiten Mal an diesem Freitag geht die Bestzeit auf das Konto von Sébastien Ogier. Thierry Neuville lässt Vorsicht walten und büßt als Dritter der WP dreieinhalb Sekunden von seinem Vorsprung ein. Trotzdem verteidigt er die Führung. Evans (+5,2 Sekunden) ist Zweiter vor Ogier (+9,4).

WP7: Dritter Bestzeit des Toyota-Piloten Ogier, der damit mit Thierry Neuville gleichzieht. Da der Ostbelgier aber die zweitschnellste Zeit in der siebten Wertungsprüfung erreicht und nur unwesentlich langsamer als der Franzose ist, vergrößerte er seinen Vorsprung auf Elfyn Evans wieder auf 7,7 Sekunden. Dahinter liegt der siebenfache Weltmeister Ogier (+9,1).

WP8: Zum Abschluss des Tages geht die Bestzeit erneut auf das Konto von Ogier vor Tänak (+1,2 Sekunden) und Neuville (+1,4). Damit verteidigt der Ostbelgier im Hyundai die Gesamtführung. Neuer Zweiter ist der am Nachmittag stark auftrumpfende Ogier mitt einem Rückstand von 7,7 Sekunden. Dritter ist der zweite Toyota-Pilot Evans (+8). (jph/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment