Pariser Bürgermeisterin Hidalgo warnt vor möglichem Sieg von Le Pen

<p>Anne Hidalgo</p>
Anne Hidalgo | Foto: afp

Es gebe eine „sehr hohe Wahrscheinlichkeit“ für einen Wahlerfolg der Rechtsaußenpartei Rassemblement National (RN - früher: Front National). Das sagte die Sozialistin der Regionalzeitung „Le Parisien“ vom Donnerstag. „Ich will die extreme Rechte nicht für unser Land“, fügte Hidalgo hinzu, denn das würde Chaos und Gewalt bedeuten. Die 61-jährige Kommunalpolitikerin, die erst im vergangenen Jahr wiedergewählt worden war, gilt als potenzielle Kandidatin des linken Lagers für das Rennen um Frankreichs höchstes Amt.

Le Pen ist für Rassemblement National bereits Kandidatin. Gewählt wird in 13 Monaten. Nach ihrer schweren Schlappe gegen Emmanuel Macron vor rund vier Jahren will die Juristin nun eine Revanche. Laut Umfragen ist ein neues Endduell Le Pen-Macron möglich. Noch vor vier Jahren hatte der Europafreund Macron Le Pen mit über 66 Prozent geschlagen. Le Pen, Tochter des FN-Mitgründers Jean-Marie Le Pen, hat inzwischen einige radikale Positionen geräumt. So ist von einem Austritt aus der Eurozone inzwischen keine Rede mehr. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment