Jelle Van Damme beendet Karriere: „Mehr im Leben als dieses wunderschöne Spiel“

<p>Mit Lüttich gewann Jelle Van Damme zweimal den Landespokal.</p>
Mit Lüttich gewann Jelle Van Damme zweimal den Landespokal. | Foto: belga

„Es ist gleichzeitig eine schwierige und eine einfache Entscheidung, da meine Kinder immer meine Priorität waren. Ich habe ihnen versprochen, nicht mehr irgendwo weit weg zu spielen, und da ich kein interessantes Angebot aus der Nähe vorliegen hatte, beende ich jetzt meine Karriere. Um ehrlich zu sein: Es gibt mehr im Leben als dieses wunderschöne Spiel“, schreibt der 37-jährige, dessen Profilaufbahn 2001 bei Germinal Beerschot begann. Es folgte der erste Wechsel ins Ausland zu Ajax Amsterdam (2002-2004), wo er in seiner letzten Saison niederländischer Meister wurde.

Nachdem er bereits bei der U19-Europameisterschaft 2002 für Belgien aufgelaufen war, feierte er im März 2003 beim 0:4 gegen Kroatien sein Debüt für die Roten Teufel. Es sollten 30 weitere Einsätze folgen, sein letzter beim torlosen Unentschieden gegen Frankreich im Sommer 2013 – auch wenn er im Anschluss noch dreimal ohne Einsatz in den Kader berufen wurde. Ein großes Turnier spielte er nie.

<p>Als Ex-Anderlechter auch ein Publikumsliebling beim Erzfeind in Lüttich zu sein – Jelle Van Damme hat´s geschafft.</p>
Als Ex-Anderlechter auch ein Publikumsliebling beim Erzfeind in Lüttich zu sein – Jelle Van Damme hat´s geschafft. | Foto: belga

Besser lief es für ihn auf Vereinsebene: Nach einer Saison in Southampton und einer einjährigen Leihe zu Werder Bremen zog es Van Damme 2006 zum RSC Anderlecht. Für die „Veilchen“ stand er in 148 Spielen auf dem Platz, zunächst als Verteidiger, später als offensiver Mittelfeldspieler. Mit den Hauptstädtern holte zweimal die Meisterschaft (2007 und 2010), in beiden Jahren auch den Supercup, sowie einmal den Pokal (2008). Hier entwickelte er sich erstmals zum Publikumsliebling, der jedem Ball hinterherrannte und für einen gelernten Defensivspieler einen erstaunlichen Torriecher besaß. Als Medien 2009 über einen bevorstehenden Wechsel zum großen Rivalen Lüttich berichteten, drehte sich eine Zeit lang der Wind.

Doch Van Damme kehrte 2010 zunächst auf die Insel, zu den Wolverhampton Wanderers, zurück, ehe er ein halbes Jahr später effektiv bei Standard Lüttich unterschrieb. In Sclessin verbrachte er den größten Teil seiner Karriere, in sechs Jahren absolvierte er 205 Spiele, schoss 22 Tore und gewann zweimal den Pokal (2011 und 2016). Nach einem einjährigen Intermezzo bei Los Angeles Galaxy, sicherte sich 2017 der FC Antwerp seine Dienste, in der Saison 2019-20 stellte Lokeren seine letzte Sation dar.

<p>Jelle Van Damme 2009 im Trikot des RSC Anderlecht.</p>
Jelle Van Damme 2009 im Trikot des RSC Anderlecht. | Foto: belga

Nach dem dortigen Konkurs machte sich der Ex-Nationalspieler auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, bot sich erneut Standard Lüttich und Antwerp an, blieb jedoch vereinslos.

„Ich möchte all meinen Klubs und meinem Land, für das ich gespielt habe, danken. Danke, dass ich eure Farben und Flaggen tragen durfte. Ich kann von Herzen behaupten, dass ich immer alles gegeben habe“, verabschiedet sich Van Damme. „Zu guter Letzt danke ich auch allen Fans – auch denen des Gegners, ihr wart mein Motor.“ (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment