Norweger siegt bei erstem Biathlon-Weltcup – Thierry Langer auf Platz 62

<p>Norweger siegt bei erstem Biathlon-Weltcup – Thierry Langer auf Platz 62</p>
Illustrationsfoto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Der Deutsche Erik Lesser lag nach einem Fehler 1:03,6 Minuten zurück und wurde Dritter.

Im Einzel über 20 Kilometer landerte Florent Claude als bester Belgier auf Rang 34 (+4:09,5). Der ostbelgische Biatlet Thierry Langer (+6:32,0) landete auf dem 62. Platz, vor dem Lütticher Tom Lahaye-Goffart auf Rang 67 (+7:01,0).

Bereits vor dem Auftakt hatten auch die Biathleten trotz der umfangreichen Hygienekonzepte mit Corona-Fällen zu tun. So verzichtete der Thüringer Philipp Horn, der bereits vor mehreren Wochen einen positiven Test hatte, wegen eines „indifferenten“ Befundes auf einen Start und flog nach Hause.

Gar nicht erst anreisen konnte das gesamte slowakische Team. Die Rumänen und mit einer Ausnahme das komplette Team aus Moldau wurden von der finnischen Gesundheitsbehörde unter Quarantäne gestellt genau wie die beiden Russen Anton Babikow und Jewgeni Garanitschew. Positive Tests gab es auch bei Teammitgliedern von Italien, Polen, Lettland und Frankreich.

Dennoch ist der Weltverband IBU sicher, dass sein System funktionieren wird. „Es wird sich einspielen, es besteht kein erhöhtes Risiko für die Teilnehmer. Nach dem Einchecken in die Blase ist man relativ sicher“, sagte IBU-Pressesprecher Christian Winkler im ZDF. Vor dem ersten Rennen gab es mehr als 1000 Tests - mit fünf positiven Befunden. Bis zum Ende der kommenden Woche - nach dem zweiten Weltcup-Teil in Finnland - werden es 2500 Tests sein. (dpa/belga/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment