WM-Quali: Belgien geht den großen Namen aus dem Weg

<p>Die Roten Teufel sind gesetzt.</p>
Die Roten Teufel sind gesetzt. | Foto: Photo News

Die FIFA basierte die Zusammenstellung der Lostöpfe auf die am Donnerstag veröffentlichte Weltrangliste. Als Nummer eins im Ranking befindet sich Belgien bei der Auslosung in etwas mehr als einer Woche in Topf 1. Dadurch gehen die Spieler von Roberto Martinez unter anderem Frankreich, England, Spanien, Italien, Portugal, Deutschland, Kroatien und Dänemark aus dem Weg. Weil auch die Niederlande gesetzt ist, wird es in der Qualifikation zur Katar-WM nicht zu einem Nachbarschaftsduell kommen.

Weil Belgien sich zudem für das Final Four der Nations League qualifizieren konnte, wird es in einer Fünfergruppe gelost werden. Dadurch wartet kein Duell mit einem „Fußballzwerg“ aus Lostopf sechs auf die Roten Teufel. Wobei ein Duell zwischen David und Goliath immer noch möglich wäre: In Lostopf fünf könnte u. a. Andorra zum belgischen Gegner gemacht werden. Die drei ersten Spieltage der WM-Qualifikation werden in März 2021 gespielt. Weiter geht es erst im September mit drei weiteren Spielen. Die Gruppenphase endet mit zwei Spielen im November 2021.

Die zehn Gruppensieger ziehen sofort in die WM-Endrunde ein, während die zehn Zweitplatzierten noch über eine Play-off-Runde mit zwei Teams aus der Nations League um ein Ticket für die Weltmeisterschaft kämpfen. So kann die Nations League auch für Belgien als eine Art Sicherheitsnetz dienen. Während der WM-Qualifikation wartet auf Belgien noch das Final Four der Nations League. Die Halbfinal-Parteien sind für den 6. und 7. Oktober 2021 geplant, während das Finale am 10. Oktober stattfinden soll. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment