Erster Sieg für die Niederlande unter Bondscoach de Boer

<p>Die Niederlande besiegten Bosnien und Herzegowina mit 3:1.</p>
Die Niederlande besiegten Bosnien und Herzegowina mit 3:1. | Foto: dpa

Die niederländische Nationalmannschaft hat im fünften Anlauf endlich den ersten Sieg unter ihrem neuen Bondscoach Frank de Boer gefeiert. Oranje bezwang am vorletzten Spieltag der Nations League Bosnien-Herzegowina mit 3:1 (2:0) und wahrte damit die Chance auf den Gruppensieg in der Staffel A1. Die Bosnier um den AS-Eupen-Angreifer Smail Prevljak, der gegen die Niederlande traf, stehen dagegen schon vor der letzten Partie als Absteiger fest. Die besseren Karten auf das „Final Four“ im Oktober 2021 hat allerdings Italien, das nach dem 2:0 (1:0) gegen Polen einen Punkt mehr aufweist als die Niederlande. Die Entscheidung fällt im Fernduell am Mittwoch, wenn Oranje in Polen und Italien in Bosnien antritt.

De Boer, seit September Nachfolger des zum FC Barcelona gewechselten Ronald Koeman, hatte als erster Trainer in der Geschichte der Elftal seine ersten vier Spiele nicht gewonnen.

Schottland verpasste derweil den zweiten Coup innerhalb von vier Tagen. Nach der gefeierten Qualifikation für die EM im kommenden Jahr verloren die Bravehearts in der Slowakei mit 0:1 (0:1). Bei einem Sieg wäre den Schotten der Aufstieg in die A-Liga nicht mehr zu nehmen gewesen. Ein Sieg am Mittwoch in Israel würde den von Steve Clark trainierten Schotten dennoch zum Aufstieg reichen. Einen Punkt hinter den Schotten liegt Tschechien, das mit 1:0 gegen Israel gewann, auf Rang zwei. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment