Hart holt 20. Giro-Etappe – Hindley löst Kelderman im Rosa Trikot ab

<p>Der Australier Jai Hindley führt beim Giro.</p>
Der Australier Jai Hindley führt beim Giro. | Foto: belga

Der 25-Jährige besiegte im Schlusssprint Jai Hindley vom Team Sunweb und liegt nun vor dem abschließenden Zeitfahren in Mailand gleichauf mit dem australischen Widersacher, der am Sonntag im Rosa Trikot starten wird. Hindleys Teamkollege Wilco Kelderman (Niederlande) wurde erneut abgehängt und verlor das Trikot des Gesamtführenden. Er hat vor dem Finale am Sonntag einen Rückstand von 1:32 Minuten.

Hart und Hindley haben bisher bei keiner der drei großen Landesrundfahrten (Giro, Vuelta, Tour de France) einen Top-15-Platz belegt. Beim 15,7 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr können sich die Beiden am Sonntag mit dem größten Erfolg ihrer bisherigen Laufbahn belohnen. Die ursprünglich als Favoriten gestarteten Geraint Thomas (Sturz), Simon Yates und Steven Kruijswijk (jeweils positiver Corona-Test) sind beim Giro längst ausgeschieden.

Die 20. und zugleich vorletzte Etappe am Samstag war aufgrund der Corona-Pandemie geändert worden und führte nicht durch Frankreich. Die in der ursprünglichen Streckenführung vorgesehenen Anstiege zum Colle dell'Agnello und auf den Col de l'Izoard wurden nicht überquert. Stattdessen ging es dreimal hinauf nach Sestrière, wo das Teilstück auf 2035 Metern endete. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment