Corona-Test-Dorf Nummer vier in der Hauptstadt: Brüssel baut seine Testkapazität aus

<p>In der Hauptstadt wird nun in vier Test-Dörfern getestet.</p>
In der Hauptstadt wird nun in vier Test-Dörfern getestet. | Foto: belga

Das neue Test-Dorf wurde auf dem Parkplatz des Konzerttempels Palais 12, der sich auf dem Heyselgelände befindet, installiert. Wie der flämische Rundfunk berichtet, können dort ab sofort täglich 750 Personen abgefertigt werden.

Wer wissen will bzw. muss, ob er sich mit dem Coronavirus angesteckt, muss vor dem Abstecher in das Test-Dorf einen Termin vereinbaren. So sollen Massenanstürme verhindert werden.

Durch die Inbetriebnahme des Zentrums konnte laut Angaben des Brüsseler Gesundheitsministers Alain Maron (Ecolo) die Testkapazität in der Hauptstadt auf 50.000 Menschen pro Woche ausgebaut werden. „Die Situation ist ernst und es ist wichtig, dass wir unsere Kapazität erhöht haben“, erklärte Alain Maron der VRT. „Ich möchte dem gesamten Gesundheitspersonal für all die Arbeit danken, die es geleistet hat und auch weiterhin leistet. Nur gemeinsam kann es uns gelingen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.“

Neben dem neuen Test-Dorf auf dem Expo-Gelände gibt es in der Region Brüssel noch drei weitere Test-Zentren: Pacheco, Albert und Merode. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment