Covid in der Eifel

Es wurde ja schon einiges zum Thema der Kirmesfeste in der Eifel geschrieben und in den sozialen Netzwerken diskutiert. Im Nachhinein ist natürlich jeder schlauer, aber wahrscheinlich waren die Bürgermeister sehr naiv, als sie die Hallenveranstaltungen erlaubten: Wer glaubt schon, dass in überfüllten Hallen und Kantinen und bei lauter Musik (Beatclub) und Alkohol die vorgeschriebenen Maßnahmen eingehalten werden? Vielleicht hat am Anfang die Polizei auch auf das Einhalten der Vorschriften geachtet, aber hatten die Bürgermeister den Auftrag gegeben, dies weiterhin am späten Abend im Auge zu behalten? Auch die Regierung der DG hat ihre Rolle als Aufsicht der Gemeinden ungenügend wahrgenommen: Wurden die Veranstaltungen doch in der Presse angekündigt ,und so hätte man eingreifen können. Die Regierung der DG war vielleicht zu stark damit beschäftigt überall zu erklären, wie viel besser die Situation in der DG gegenüber dem Rest der Provinz Lüttich sei... Aber in Lüttich wurde die Kirmes abgesagt (zugegeben um ein vieles größer, aber eine Außenveranstaltung). Eine indirekte Verantwortung könnten auch diejenigen haben, die seit Wochen oder selbst Monaten Sturm laufen gegen die Maßnahmen der Gesundheitsbehörden. Vielleicht hat dieser Druck den betroffenen Bürgermeistern den Mut genommen, die Kirmesfeste auf ein viel vernünftigeres Maß zurückzuschrauben. Dies erklärt vielleicht einiges, aber entschuldigt nicht alles: Bürgermeister sollten auch unpopuläre Maßnahmen ergreifen wenn es dem Schutz der Bevölkerung dient.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment