Zwölf WM-Rallyes im Jahr 2021 geplant

<p>FIA und WRC erwägen für den Fall des Falles vorsorglich sechs Reserveläufe 2021, so auch den Abstecher in die Türkei.</p>
FIA und WRC erwägen für den Fall des Falles vorsorglich sechs Reserveläufe 2021, so auch den Abstecher in die Türkei. | Foto: Hyundai

Mittlerweile haben der Promotor (WRC) und der Weltverband (FIA) aber schon den nächstjährigen Kalender veröffentlicht. Auch diese Liste ist noch provisorisch, da die mittelfristigen Auswirkungen der Virus-Pandemie derzeit nicht ganz abzusehen sind. „Bei der Festlegung der Termine mussten wir jedenfalls pragmatisch und strategisch vorgehen“, beschreibt WRC-Direktor Jona Siebel das Konzept für 2021. So wurden zwar die Winter-Rallyes in Monte Carlo und Schweden an ihren ursprünglichen Daten beibehalten. Doch dann legt die WM eine rund zweimonatige Pause ein, in der Hoffnung, dass die Corona-Welle bis dahin stark abgeschwächt sein wird. „Wir haben zudem in den ersten Monaten des Jahres aus Sicherheitsgründen von Übersee-Events abgesehen“, gibt Siebel zu bedenken.

Im WM-Kalender 2021 bildet Europa den Schwerpunkt mit neun der zwölf Rallyes. Neu ist das Gastspiel in Kroatien. Einen zweiten Anlauf gibt es für die Rückkehr der Safari-Rallye in Kenia und der Japan-Rallye, die in diesem Jahr der Coronakrise zum Opfer gefallen sind. Ansonsten werden die Teams die üblichen WRC-Klassiker unter die Räder nehmen.

Wie angekündigt, legt Deutschland wegen des Rotationsprinzips der FIA in der nächsten Saison eine Pause ein. Wie es mit der WM-Rallye in unserem Nachbarland weitergehen wird, ist ohnehin offen. Zu dieser Frage sagt die Motorsportabteilung des ausrichtenden ADAC: „Wir arbeiten an Konzepten für die Zukunft der Veranstaltung und werden prüfen, ob und in welcher Form die Rallye Deutschland als WM-Lauf im Jahr 2022 und darüber hinaus ausgetragen werden könnte“.

Die Ypern-Rallye ist vorerst ebenfalls nicht Bestandteil des Kalenders 2021. Aber Belgien steht für den Fall des Falles auf der Reserveliste, genau wie die Türkei, Lettland, Griechenland, Italien (Monza) und Argentinien. (hs)

Die Termine der FIA WRC 2021

21. - 24. Januar 2021: Rallye Monte-Carlo

11. - 15 Februar 2021: Rallye Schweden

22. - 25. April 2021: Rallye Kroatien

20. - 23. Mai 2021: Rallye Portugal

3. - 6. Juni 2021: Rallye Italien/Sardinien

24. - 27. Juni 2021: Safari Rallye

15. - 18. Juli 2021: Rallye Estland

29. Juli - 1. August 2021: Rallye Finnland

19. - 22. August 2021: Rallye Großbritannien/Wales

9. - 12. September 2021: Rallye Chile

14. - 17- Oktober 2021: Rallye Spanien

11. - 14. November 2021: Rallye Japan

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment