PS-Politiker Jean-François Istasse zum Bürgermeister von Verviers gewählt

<p>Jean-François Istasse während der Eidesleistung am Montagabend</p>
Jean-François Istasse während der Eidesleistung am Montagabend | Foto: belga

Der Wahl vorausgegangen war ein wochenlanger Streit um den Umgang mit ÖSHZ-Präsident Hasan Aydin (PS), dem die bisherige Bürgermeisterin Muriel Targnion Fehlverhalten in der Amtsführung vorgeworfen hatte. Aus diesem Grund hatte Muriel Targnion versucht, ihren damaligen Parteikollegen aus dem Amt zu befördern und eine alternative Mehrheit auf die Beine zu stellen. Sie war damit aber gescheitert und schließlich von den frankofonen Sozialisten aus der Partei ausgeschlossen worden. Die Fronten in dieser politischen Auseinandersetzung blieben bis zuletzt verhärtet. In einer Abschiedsmail an die Verwaltungsmitarbeiter der Stadt hatte sich Targnion für die Zusammenarbeit bedankt und sich selbst als „legitime Bürgermeisterin von Verviers“ bezeichnet. Die Stadtratssitzung fand aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen im Kulturzentrum Espace Duesberg ohne Besucher statt, wurde aber von dem regionalen Fernsehsender Vedia (ehemals Télévesdre) live übertragen. (svm)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment