Belgien gibt über 1.000 Jahre alte Maya-Maske an Guatemala zurück

<p>In ihrer Blütezeit stellte das Maya-Volk eine mächtige Hochkultur dar - unter anderem auch in Guatemala (hier das Unesco-Weltkulturerbe, die Pyramiden von Tikal).</p>
In ihrer Blütezeit stellte das Maya-Volk eine mächtige Hochkultur dar - unter anderem auch in Guatemala (hier das Unesco-Weltkulturerbe, die Pyramiden von Tikal). | Foto: Inguat/dpa

Die Maske zeigt Chac, den Regengott der Maya, und stammt aus der Spätklassik zwischen 600 und 900 nach Christus.

Das Stück war nach Angaben der guatemaltekischen Regierung illegal außer Landes gebracht und 2008 in Brüssel konfisziert worden. Nach einem rund zwölf Jahre andauernden Rechtsstreit hatte ein belgisches Gericht zuletzt die Rückgabe an Guatemala angeordnet. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment