Brand in Eupen: Löscharbeiten sind beendet - Sechs Wohnungen vorerst unbewohnbar

<p>Brand in Eupen: Löscharbeiten sind beendet - Sechs Wohnungen vorerst unbewohnbar</p>
Foto: David Hagemann

Nach Angaben von Eupens Bürgermeisterin Claudia Niessen (Ecolo) war das Feuer in einem Hinterhaus, in dem elf Mietparteien angesiedelt sind, ausgebrochen. Die genaue Brandursache in dem Altbau, der über einen großen Innenhof verfügt, ist bis dato aber noch völlig unklar. Die Staatsanwaltschaft hat diesbezüglich einen Brandsachverständigen beauftragt, der vor Ort Nachforschungen vornehmen wird.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffern. Nach Angaben der Stadt Eupen wurden bei dem Feuer sechs der elf Appartements zerstört. Die Wohneinheiten sind vorerst unbewohnbar. Darüber hinaus sind in einigen Nachbarwohnungen Wasserschäden entstanden.

Im Zuge der Löscharbeiten mussten rund 20 Personen, die sich unter anderem auch in den umliegenden Gebäuden aufhielten, evakuiert werden. Während einige Betroffene bei Freunden und Bekannten unterkamen, wurden andere vorübergehend in der Jugendherberge, die an der Judenstraße steht, untergebracht, wo sie von dem psychologischen Dienst des ÖSHZ betreut wurden. Wann die Menschen zurück in ihre eigenen vier Wände können, steht derzeit noch nicht fest. Immerhin: Laut offiziellen Angaben ist bei dem Feuer niemand zu Schaden gekommen.

In der Gospertstraße ging zeitweise nichts mehr. Die Straße wurde infolge des Einsatzes bis Donnerstagmittag vollkommen für den Verkehr gesperrt. (calü)

<p>In der Eupener Gospertstraße hat es gebrannt.</p>
In der Eupener Gospertstraße hat es gebrannt. | Foto: Martin Klever

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment