Kein Blütenmeer in Brüssel: Der Grand'Place erstrahlt aber trotzdem

<p>Vor zwei Jahren zierte ein lateinamerikanischer Farbenrausch aus mehr als einer Million Blüten den Brüsseler Grand’Place.</p>
Vor zwei Jahren zierte ein lateinamerikanischer Farbenrausch aus mehr als einer Million Blüten den Brüsseler Grand’Place. | Foto: belga

Eigentlich hätte dieses Wochenende auf dem Grand'Place ein riesiger Blumenteppich, der über eine halbe Millionen Begonien entstanden wäre, bestaunt werden können. Die Betonung liegt aber auf dem Wort „eigentlich“, denn in Zeiten von Corona bleibt der Farbenrausch, der alle zwei Jahre der Hauptstadt Leben einhaucht, aus.

Wie wichtig die Begonienpracht für den Tourismus ist, zeigt eine Aussage aus vergangenen Tagen von Philippe Close, dem Bürgermeister der Stadt. „Der Blumenteppich ist das im Ausland am häufigsten verwendete Motiv von Brüssel, unsere meistverbreitete Postkarte“, hatte der PS-Politiker vor knapp vier Jahren einmal zu Protokoll gegeben.

Auch wenn in diesem Jahr kein Meer aus Blüten die Hauptstadt überschwemmt, wird auf dem Grand'Place aber trotzdem etwas geboten - und zwar eine Licht- und Klangshow. Bis einschließlich zum 31. August werden jeweils von mittwochs bis sonntags von 22 bis 00:30 Uhr auf die aufwändig gestalteten Giebeln der Gebäude, die rund um das Brüssler Wahrzeichen stehen, Laserspiele projiziert. Untermalt wird das Schauspiel von Musik. Die Veranstalter wollen mit der Aktion trotz Corona-Frust eine sommerliche Atmosphäre im Zentrum der Hauptstadt versprühen. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment