Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen: Gewitter in Teilen von Belgien

<p>Land unter in Kortrijk: In der Stadt haben heftige Unwetter gewütet und unter anderem einige Straßen (Foto links) sowie das Spital AZ Groeninge überflutet (Foto rechts).</p>
Land unter in Kortrijk: In der Stadt haben heftige Unwetter gewütet und unter anderem einige Straßen (Foto links) sowie das Spital AZ Groeninge überflutet (Foto rechts). | Fotos: privat

Allen voran in Court-Saint-Etienne, Wavre und Ottignies-Louvain-la-Neuve gingen starke Niederschläge nieder. Bei den zuständigen Feuerwehren gingen in knapp einer Stunde über 150 Notrufe wegen überfluteter Straßen, vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume ein.

Aber nicht nur in Wallonisch-Brabant haben in der Nacht zum Freitag schwere Unwetter gewütet. Auch in den Provinzen Ost- und Westflandern kam binnen weniger Stunden ordentlich Wasser vom Himmel. Der heftige Niederschlag sorgte unter anderem dafür, dass in Kortrijk der Keller des Krankenhauses AZ Groeninge volllief. In der Stadt, die knapp 77.000 Einwohner zählt, wurde zudem auch ein Studio der Fitnesskette „Basic Fit“ überflutet. (belga/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment