Eupener Josephsheim ist weiterhin Covid-19-frei

<p>Eupener Josephsheim ist weiterhin Covid-19-frei</p>
Foto: GrenzEcho

Dies hat auch die Leitung des Wohn- und Pflegezentrums für Senioren St. Joseph dazu veranlasst, die Lockerungsmaßnahmen, die für die Einrichtung ergriffen wurden, zu überdenken. Nach Absprache mit der Koordinationsärztin und nach Konzertierung mit den Heimleitern Ostbelgiens, dem Ministerium und dem Ministerkabinett wurde mehrheitlich die Entscheidung getroffen, den aktuellen Status beizubehalten: Es werden gegenwärtig keine Einschränkungen vorgenommen, aber auch kurzfristig keine zusätzlichen Lockerungsmaßnahmen umgesetzt.

Zu beachten ist, dass die Bewohner zu der Kontaktblase des Josephsheims gehören und nicht zu der „Familienblase“. Deswegen sind die Abstands- und Hygieneregeln auch weiterhin eine sehr wichtige Maßnahme, um eine Ansteckung zu verhindern. Vor diesem Hintergrund gibt es im gesamten Haus eine Maskenpflicht für Besucher und Personal, die konsequent umgesetzt wird. Ab dem 1. August waren Trauerfeiern für Bewohner, Angehörige und Personal pro Wohnbereich geplant. Die Öffnung für Angehörige wurde jedoch aufgrund der neuen Bestimmungen des Sicherheitsrates wieder abgesagt. Die Abschiedsmessen finden trotzdem für die Bewohner und Personalmitglieder statt. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment