Regeländerung: Künftig Platzverweise für „absichtliches“ Husten

<p>Bayerns Coach Hansi Flick bewegt sich noch im grünen Bereich. Doch absichtliches Husten in Richtung eines Gegenspielers wird künftig mit der Roten Karte bestraft.</p>
Bayerns Coach Hansi Flick bewegt sich noch im grünen Bereich. Doch absichtliches Husten in Richtung eines Gegenspielers wird künftig mit der Roten Karte bestraft. | Foto: imago

Husten ist eines der häufigsten Symptome bei einer Infektion mit COVID-19. Deshalb stufte das IFAB das absichtliche Vergehen nun auf einer Ebene mit mündlichen oder gestenreichen Beleidigungen ein. „Wäre es eindeutig ein Versehen, dann würde der Schiedsrichter nicht eingreifen, gerade wenn das Husten mit einem großen Abstand zwischen den Spielern stattfände“, präzisierte das IFAB die neue Regel: „Wenn er jedoch nahe genug ist und eindeutig offensiv wird, kann der Schiedsrichter eingreifen.“ (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment