Über 400 Festnahmen bei internationaler Operation zu gefälschten Produkten

<p>Über 400 Festnahmen bei internationaler Operation zu gefälschten Produkten</p>
Illustrationsfoto: belga

Die Operation, an der die Behörden von 77 Ländern beteiligt waren, führte zur Beschlagnahmung von mehr als 12.000 Tonnen Waren im Wert von 40 Millionen Dollar und zur Zerschlagung von 19 kriminelle Organisationen, berichten Interpol und Europol.

Zu den beschlagnahmten Produkten gehören kontaminierte Milchprodukte, Fleisch von illegal geschlachteten Tieren und gefälschte medizinische Produkte.

In Bulgarien wurde in einem geheimen Lagerhaus Käse entdeckt, der das Bakterium E. coli enthält. Dort wurden 3,6 Tonnen Milchprodukte beschlagnahmt und vernichtet. In Jordanien wurden 6.500 Liter abgelaufene Energie- und Erfrischungsgetränke und mehr als 7 Tonnen verdorbene Milch und Käse beschlagnahmt.

Während der Corona-Pandemie wurden Tausende von gefälschten medizinischen Produkten beschlagnahmt. Dazu gehörten Desinfektionsgel und 17.000 gefälschte Coronartest-Sets.

„Die Tatsache, dass kriminelle Netzwerke diese potenziell gefährlichen Produkte verbreiten, und das zu einem Zeitpunkt, da die ganze Welt versucht, das Coronavirus unter Kontrolle zu bringen, beweist ihre Entschlossenheit, Profit zu machen“, erklärt Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock.

Wie bei ähnlichen früheren Operationen wurde hauptsächlich illegaler Alkohol beschlagnahmt. In Norwegen wurden zum Beispiel 5.000 Liter Wodka in einem Wohnwagen entdeckt.

Insgesamt handelt es sich um Waren im Wert von 20 Millionen Dollar, die durch die internationale Operation neun Jahre lang beschlagnahmt wurden. (belga/alno)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment