Coronavirus: CIAOSN berichtet über Unregelmäßigkeiten innerhalb von Sekten

<p>Coronavirus: CIAOSN berichtet über Unregelmäßigkeiten innerhalb von Sekten</p>
Illustrationsfoto: dpa

CIAOSN „stellt mit Besorgnis fest, dass bestimmte spirituelle oder religiöse Organisationen durch ihre Interpretation der Epidemie Botschaften verbreiten, die ihre Anhänger dazu veranlassen könnten, die Gesundheitsrichtlinien nicht zu respektieren und möglicherweise der öffentlichen Gesundheit zu schaden“, sagte Ciaosn-Direktorin Kerstine Vanderput.

Mehrere Berichte diesbezüglich wurden an das Krisenzentrum geschickt. Die Aufmerksamkeit der Behörden wurde von einer Reihe von Organisationen auf sich gezogen, die in drei Kategorien unterteilt wurden: „diejenigen, die eine präventive Behandlung vorschlagen, die man kaufen oder selbst herstellen muss; diejenigen, die eine Behandlung vorstellen, die die betroffenen Menschen und ihre Umwelt und damit die Gesellschaft gefährden könnte; und schließlich diejenigen, die die derzeitigen Maßnahmen gegen die Pandemie in Frage stellen“.

Die Berichte haben zu keinen Maßnahmen geführt, da es an Personal und Ressourcen für die Bekämpfung von Sekten innerhalb der Staatssicherheit fehlt, die sich hauptsächlich auf Terrorismus und Radikalisierung konzentriert.

„Die Berichte, die offiziell bei uns eingehen, werden immer in unsere Datenbank aufgenommen. Wir beantworten ihre Fragen mit den verfügbaren Informationen und geben an, dass unsere Informationen veraltet sind und dass wir die Sekten nicht mehr aktiv verfolgen. Wir sind natürlich wachsam gegenüber Informationen, die besonders mit Terrorismus, Extremismus oder Spionage in Verbindung stehen“, sagt Pascal Petry, der beigeordnete Generalverwalter der Staatssicherheit. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment