Coronavirus in Altenheim in Oud-Turnhout ausgebrochen: 36 Bewohner und 25 Mitarbeiter infiziert

<p>Coronavirus in Altenheim in Oud-Turnhout ausgebrochen: 36 Bewohner und 25 Mitarbeiter infiziert</p>

Neun Bewohner des Altenheims, die seit Ausbruch der Pandemie gestorben sind, wurden ebenfalls als coronapositiv eingestuft, aber laut Armonea ist nicht sicher, ob sie tatsächlich an dem Virus gestorben sind.

Das betroffene Pflegeheim hatte in der Vergangenheit bereits vereinzelt Coronafälle registriert, die Bewohner waren jedoch umgehend isoliert worden. „Seit Ende Februar haben wir präventive Maßnahmen ergriffen, dann haben wir diese Schritt für Schritt nach den Richtlinien der Regierung aufgebaut und sind wie andere Pflegeheime in den Lockdown übergegangen“, so ein Armonea-Sprecher. „Bis vor kurzem wurden die Bewohner nur getestet, wenn sie Symptome zeigten. Es wurde nun eine Coronastation eingerichtet, die völlig abgetrennt ist vom restlichen Bereich.“

Das Personal wurde ebenfalls getestet: 25 der 112 Mitarbeiter haben sich mit dem Coronavirus infiziert. „Einige sind zu Hause. Diejenigen, die keine Symptome zeigen, arbeiten weiterhin, allerdings auf der Coronastation.“ Es bestehe kein Personalmangel.

Laut Armonea zeigen die positiv getesteten Bewohner bei weitem nicht alle Symptome. Die Familien wurden am Montagabend persönlich über die Situation informiert. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment