Axel Witsel fehlt im Geisterderby gegen Schalke

<p>Axel Witsel</p>
Axel Witsel | Foto: belga

In neun Wochen Corona-Pause hat sich die Personalsituation bei den Revierrivalen Borussia Dortmund und Schalke 04 komplett gegensätzlich entwickelt. Während sich bei den Königsblauen gleich mehrere Spieler fit und voller Tatendrang für den Ruhrpott-Schlager am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zurückmeldeten, muss BVB-Coach Lucien Favre beim Bundesliga-Kaltstart seine bewährte Mittelfeldzentrale ersetzen.

Neben dem Langzeitverletzten Marco Reus fallen auch Axel Witsel und Emre Can aus. „Sie werden definitiv nicht dabei sein“, sagte Favre am Donnerstag auf einer Online-Pressekonferenz in Dortmund. Beide Profis leiden unter muskulären Problemen und werden frühestens in einer Woche wieder zur Verfügung stehen.

Gleichwohl will der BVB im ersten Revierderby der Historie ohne Zuschauer im Stadion seine zuletzt schwache Bilanz gegen den ungeliebten Nachbarn aufpolieren. Von den zurückliegenden acht Bundesliga-Duellen konnte die Borussia nur eines gewinnen. Zweimal fühlte sich der BVB zuletzt sogar im heimischen Signal Iduna Park wie im falschen Film: beim spektakulären 4:4 nach 4:0-Führung in der Saison 2017/18 und bei der 2:4-Pleite im Vorjahr.

Auf ein Déjà-vu würde Favre gern verzichten. „Wir wissen, dass wir beim letzten Mal zuhause verloren haben. Aber die Gedanken daran sind vorbei“, betonte der Schweizer, der wie sein Trainer-Kollege David Wagner die Spieler auf eine befremdliche Atmosphäre vorbereiten muss. Und das so gut wie möglich. „Es ist natürlich sehr speziell ohne Zuschauer. Das ist auch eine mentale Frage“, meinte Favre. Die Situation stelle für „alle Trainer und alle Mannschaften eine große Herausforderung dar“. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment