Training im Regionalfußball ab 18. Mai erlaubt? Hallensport ab 15. Juni?

<p>Training im Regionalfußball ab 18. Mai erlaubt? Hallensport ab 15. Juni?</p>
Illustration: Photo News

Wie die RTBF berichtete, berieten am Donnerstag per Videokonferenz die zuständigen Minister und Experten, um die folgenden Daten und Lockerungsphasen auszuarbeiten. Auch Isabelle Weykmans (PFF), Sportministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft, war beteiligt. Es ist allerdings festzuhalten, dass es sich hierbei lediglich um einen Entwurf handelt, der nun den Sicherheitsexperten und anschließend dem NSR vorgelegt wird.

18. Mai

Für Kinder unter zwölf Jahren sind Trainingseinheiten und Spiele erlaubt, allerdings in Gruppen mit maximal 20 Kindern, mit nur einem Trainer und ohne Zuschauer.

Für Personen über zwölf Jahren sind lediglich Trainingseinheiten erlaubt. Ebenfalls in Gruppen mit maximal 20 Personen, mit nur einem Trainer und ohne Körperkontakt. Im Klartext bedeutet dies: Ab dem 18. Mai dürften die Regionalfußball- oder Leichtathletikklubs ihre Trainings wiederaufnehmen – nur eben mit gewissen Beschränkungen.

1. Juni

Der Hallensport wird wieder erlaubt, allerdings maximal zu zweit. Im Handball, Basketball oder Volleyball beispielsweise können sich nur zwei Spieler gegenseitig den Ball zuwerfen. Neben ihnen (mit dem gebührenden Abstand natürlich) können es ihnen zwei weitere Kollegen gleichtun. Ein Badminton-Einzel kann mit normalen Regeln absolviert werden, ein Doppel-Match jedoch nicht.

15. Juni

Der Hallensport wird für Gruppen mit maximal 20 Personen erlaubt, allerdings muss ein Sicherheitsabstand von fünf Metern eingehalten werden.

29. Juni

Der Trainigsbetrieb in allen Sportarten kann wieder aufgenommen werden (ob mit oder ohne Körperkontakt ist noch nicht entschieden). Offizielle Spiele bleiben aber weiterhin untersagt, da der Nationale Sicherheitsrat am Mittwoch alle sportlichen Wettbewerbe bis zum 31. Juli einschließlich verboten hatte.

1. August

Ab dem 1. August können somit alle offiziellen Spiele und Meisterschaften wieder aufgenommen werden – jedoch mit maximal 2.000 Zuschauern.

1. September

Der große Tag, an dem alle offiziellen Spiele und Wettbewerbe ohne Einschränkungen wieder erlaubt sein werden – also auch mit vollen Sportstätten.

Noch einmal zur Wiederholung: Hierbei handelt es sich noch um fiktive Daten, die es noch durch die Sicherheitsexperten und den Nationalen Sicherheitsrat zu bestätigen gilt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment