60 Terroristen und Radikale werden demnächst aus dem Gefängnis entlassen

<p>60 Terroristen und Radikale werden demnächst aus dem Gefängnis entlassen</p>

Nach Angaben von Justizminister Koen Geens handelt es sich um Gefangene, die wegen Terrorismus verurteilt wurden, und solche, die aufgrund anderer Vergehen inhaftiert sind, aber den Behörden als radikal bekannt sind. 33 von ihnen werden in diesem, 27 im nächsten Jahr entlassen.

Nach Einschätzung von Thomas Renard, Forscher am Egmont-Institut in Brüssel, ist das Risiko eines Rückfalls unter diesen Gefangenen eher gering. Renard untersuchte diese Frage auf Grundlage der Geschichte von 557 dschihadistischen Terroristen, die seit den 1990er Jahren in Belgien verurteilt wurden. Die Rückfallquote liegt bei knapp 5 Prozent. Dies sei im Vergleich zur Rückfallquote bei gewöhnlicher Kriminalität gering.

„Die allgemeine Annahme ist, dass ein hohes Rückfallrisiko für jeden besteht, der wegen Terrorismus verurteilt wurde, aber meine Studie beweist genau das Gegenteil“, so Renard. (belga)

Kommentare

  • ... ihr mit euren Studien... das habe wir ja oft genug gesehen...Freigang, vorzeitige Entlassung... unschuldige Opfer zu beklagen...

Kommentar verfassen

1 Comment