Mathematik der Virologen

Unsere Chef-Virologen behaupten stolz, dass die bisherigen Maßnahmen erfolgreich waren, und dazu geführt hätten, dass die Reproduktionszahl stark verringert werden konnte. Wenn zu Beginn der Freiheitseinschränkung tatsächlich ein Wert von 2 bis 3 vorlag, und dieser dann im Verlauf des letzten Monats bei gleichbleibender Einschränkung allmählich auf 0,8 gesenkt wurde, muss das Virus im Verlauf der Zeit zwingend eine sich verändernde Randbedingung vorgefunden haben. Und da sind die Virologen sich einig. Diese sich allmählich verändernde Randbedingung ist die fortschreitende Immunisierung. Letztere ist aber ohne Ansteckung nicht möglich.

Im Klartext: Das Verdienst der Quarantäne besteht möglicherweise darin, den befürchteten Kollaps des Gesundheitswesens verhindert zu haben, aber es ist nicht ihr Verdienst, die Reproduktionszahl verringert zu haben. Diese Federn gehören an den Hut der nicht verhinderten Ansteckung.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment