Obst und Gemüse aus dem Süden schwierig

<p>Obst und Gemüse aus dem Süden schwierig</p>
Foto: dpa

Die meisten Läden haben es jedoch bisher geschafft, eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Die schwierige Lieferung würde die Preise in die Höhe treiben und einige Früchte, wie z.B. Zitronen, könnten in den Geschäften knapper werden, schreibt das Blatt. Problematisch wäre die Situation auch bei Feigen, Passionsfrüchten und bestimmten Hülsenfrüchten. „Wir tun alles, was wir können, um die Versorgung sicherzustellen", heißt es bei Delhaize. Ein Vorteil sei, dass die belgische Saison im nächsten Monat beginnt, betonen sie. „In dieser Zeit wird das Obst und Gemüse hauptsächlich aus Belgien und den Nachbarländern kommen. Das wird einiges vereinfachen. Mehr noch: Es wird ein größeres Angebot geben.“ Carrefour will den belgischen Produkten Vorrang einräumen und hat Maßnahmen zur Sicherung der lokalen Versorgung ergriffen.

Das größte Problem bei der Lieferung aus dem Süden ist der Transport. Es dauert viel länger wegen der Warteschlangen an den Grenzkontrollen. Dies erhöht die Transportkosten. Bei den Zitronen spielt nicht nur die Coronalkrise eine Rolle. Colruyt und Carrefour stellen fest, dass die Wetterbedingungen in Murcia, der spanischen Region, aus der die meisten Zitronen stammen, schlecht sind. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment