Beim AMC St.Vith war 2019 viel los und 2020 wird ein spannendes Jahr

<p>Im Rahmen seiner kürzlich organisierten Jahreshauptversammlung ehrte der AMC St.Vith mehrere seiner verdienstvollen Vereinsmitglieder.</p>
Im Rahmen seiner kürzlich organisierten Jahreshauptversammlung ehrte der AMC St.Vith mehrere seiner verdienstvollen Vereinsmitglieder. | Foto: AMC St.Vith

St.Vith

Der AMC St.Vith blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück und steht vor einer spannenden Saison 2020. Sport, Tourismus und Verkehrssicherheit sind die Schwerpunkte im umfassenden Tätigkeitsprogramms des größten Vereins Ostbelgiens.

Aktuell bilden 2.929 Mitglieder das Rückgrat des AMC Vith: Sie genießen Unfall-Versicherungsschutz und haben finanzielle Vorteile bei der Teilnahme am Wochenende der Verkehrssicherheit. Auch nehmen sie alljährlich an einer großen Verlosung mit 30 wertvollen Preisen teil (Formel 1 Spa, WM-Rallye Deutschland, 24h Spa, Fahrsicherheitstraining, VIP East Belgian Rally usw.).

Der Vorstand lobte bei seiner vor kurzem organisierten Jahreshauptversammlung im Clublokal Wisonbrona in St.Vith-Wiesenbach den Einsatz der vielen Einkassierer der Mitgliedskarten jeweils zum Jahreswechsel.

Der Traditionsverein fungierte 2019 mit seinen Abteilungen Sport und Motorradtouristik wieder als Veranstalter oder Mitausrichter großer Events: 27. Sonnenfahrt für Behinderte, 32. Motorradtreffen (mitsamt Orientierungsfahrt und Oldtimer-Tour), Kontrollstelle der Motorrad-Belgien-Rundfahrt, zehnte East Belgian Rally (EBR) – erneut als Saisonhöhepunkt, 15. Wochenende der Verkehrssicherheit (mit Unterstützung der Eifelpolizei).

Auch 2019 vertraten zahlreiche Fahrer die Farben des AMC St.Vith bei vielen regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen und Meisterschaften. Die meisten von ihnen klassierten sich auch im clubinternen Challenge.

Erfolgreichster Pilot war Thierry Neuville, der zum fünften Mal Rallye-Vizeweltmeister wurde. Martin Bach holte sich zum dritten Mal in Folge den Titel in der Bergrenn-Landesmeisterschaft. Das Team Tobias Brüls-Daniel Arens war Drittbester in der Junior-Rallye-Landesmeisterschaft. Dany Born-Jana Wiesemes landeten im Kriterium der East Belgian Rally (EBR) auf Platz drei.

Bei der „Rallye des Crêtes“ in Bellevaux standen Reiner Feltes-Roland Zinnen (Sieger der Historik-Klasse), Stephan Hermann-Aurelie Tychon und Yannick Neuville-Christophe Meyer auf dem Podium. Rallye-Nachwuchsfahrer Nicola Peiffer schaffte es bis ins Finale des RACB-Rallye-Challenge.

Im Autocross eroberte Dany Born seinen vierten Titel in der Kategorie Kartcross der Südwestdeutschen Meisterschaft. Michael Maraite beendete die erste Saison der neuen Cross-Car-Landesmeisterschaft auf Rang drei.

Die Motorradrennfahrer Jerome Feyen, Stig Dupuis und Kevin Kaut (Lux Moto Racing) wurden belgische Langstreckenmeister der Klasse 600, gewannen die Klasse 2 des deutschen Langstreckenpokals (RCL) am Nürburgring und waren beste Junioren bei den „Sechs Stunden von Spa“. Beim gleichen Rennen gewann Tom Kohnen, ansonsten Stammfahrer der IDM (Superstock 600) in Deutschland, die Klasse Inter 600. Quadcross-Fahrer Robin Grieven wurde zum dritten Mal Meister im NRW-Cup. Olivier Muytjens sicherte sich Platz zwei in seiner Klasse bei der Langstreckenmeisterschaft VLN am Nürburgring und Platz zwei in der Toyota Trophy, die die besten Privatfahrer des japanischen Herstellers belohnt.

Die Mitglieder der Motorradtouristik-Abteilung nahmen an vielen Treffen im Inland teil und waren auch regelmäßig im Ausland unterwegs (Freundschaftsfahrt, Meritum-Treffen, FIM Rally usw.). Fleißigster Motorrad-Tourenfahrer war 2019 Lambert Heijnen (22.451 Kilometer), fleißigste Beifahrerin Monique Johanns (20.367 Kilometer). Globetrotter Lambert Heijnen legte zudem privat 14.000 Kilometer mit dem Motorrad in der nord- und westafrikanischen Wüste (bis Dakar) zurück, Paul Theissen 4.800 km in den USA. Bei der Preisverteilung des AMC St.Vith wurden clubintern 19 Tourenfahrer und Beifahrer geehrt.

Wichtigste Veranstaltungen des AMC St.Vith 2020:

Sonnenfahrt (St.Vith): 9. Mai

Motorradtreffen, Orientierungsfahrt und Oldtimer-Tour (Lommersweiler): 16./17. Mai

Durchfahrtskontrolle Motorrad-Belgien-Rundfahrt (St.Vith): 6./7. Juni

East Belgian Rally (Eifel): 24.-26. September.

Wochenende der Verkehrssicherheit/Fahrsicherheitstraining (St.Vith): 24./25. Oktober.

Weitere Infos auch unter www.amcstvith.be.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment