DNA-Test bestätigt: Ein neuer Wolf in Ostbelgien

<p>Ein DNA-Test bestätigt: Ein Wolf hat vor wenigen Tagen ein Schaf in Xhoffraix gerissen.</p>
Ein DNA-Test bestätigt: Ein Wolf hat vor wenigen Tagen ein Schaf in Xhoffraix gerissen. | Illustrationsbild: dpa

Wie das wallonische Wolfsnetzwerk „Réseau Loup en Wallonie“ bestätigt, war der Beutegreifer in der Nacht vom 23. auf den 24. Januar in Xhoffraix (Gemeinde Malmedy) in Erscheinung getreten, wo er ein Schaf gerissen hatte.

Ob das Tier ein Männchen oder Weibchen ist, sei bislang noch völlig unklar, so die Experten des Labors GeCoLab (Universität Lüttich), die an dem Schafkadaver einen DNA-Test durchgeführt hatten.

Den Untersuchungsergebnissen zufolge handelt es sich bei dem Lupus nicht um Akela, der erstmals im Juni 2018 im Hohen Venn gesichtet wurde. Der Grund? Bei dem Raubtier soll es sich um einen Apenninwolf, auch italienischer Wolf genannt, handeln. Wogegen Akela mitteldeutscher Abstammung (Deutschland, Polen) ist, erklärte die Regionalministerin Céline Tellier (Ecolo). Es bleibt abzuwarten, ob eine Verbindung zum Wolf hergestellt werden kann, der in Ebly (Provinz Luxemburg) gesichtet wurde. Weitere Analysen sollen nun zeitnah neue Erkenntnisse über den neuen Wolf ans Tageslicht bringen.

Es ist bewiesen, dass sich seit 2018 fünf unterschiedliche Wölfe in der Wallonie aufgehalten haben, jedoch haben sich nur zwei niedergelassen: Akela lebt seit Juni 2018 im Hohen Venn und ein weiterer Wolf in Ebly seit Mai 2019.

„Diese neue Entdeckung ist möglicherweise eine sehr gute Nachricht für unsere Natur und die biologische Vielfalt. Es stärkt uns bei der Vorbereitung eines ,Wolf-Plans’, der derzeit ausgearbeitet wird und im März den Interessenvertreter vorgelegt werden soll“, kündigt Céline Tellier an.

Die Eigentümer der betroffenen Schafherden werden unterstützt.

Die Eigentümerin der sechsköpfigen Schafherde, die in Xhoffraix angegriffen wurde, bekommt eine Schutzausrüstung angeboten. In der Mitteilung der Ministerin heißt es weiter, dass die betroffenen Eigentümer im Allgemeinen eine Entschädigung erhalten sollen und Unterstützung bei der Einrichtung von Schutzmaßnahmen erfahren sollen. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment