Fröhliche karnevalistische Stimmung bei Kgl. St. Sebastianus-Schützen Kettenis

<p>Die Kgl. St. Sebastianus-Schützen Kettenis nutzten ihr Patronatsfest als Gelegenheit, gleich mehrere langjährige Vereinsmitglieder sowie erfolgreiche Sportschützen zu ehren.</p>
Die Kgl. St. Sebastianus-Schützen Kettenis nutzten ihr Patronatsfest als Gelegenheit, gleich mehrere langjährige Vereinsmitglieder sowie erfolgreiche Sportschützen zu ehren. | Foto: privat


 Kettenis

Am Samstag, 25. Januar, feierten die Kgl. St. Sebastianus-Schützen Kettenis ihr alljährliches Patronatsfest. Als kleine Besonderheit sei erwähnt, dass der aktuelle Schützenkönig ebenfalls den Namen des Schutzpatrons trägt.

Der Abend begann mit einer Messfeier in der Kirche St. Katharina Kettenis. Der Gottesdienst wurde melodisch begleitet vom Kirchenchor St. Cäcilia Kettenis.

Nach der Messe begaben sich die Schützen zur Aula der Städtischen Grundschule Kettenis, wo Vereinspräsident Harald Lamberty die zahlreich erschienenen Gäste begrüßte und die Veranstaltung eröffnete.

Zunächst standen einige Ehrungen auf dem Programm. So wurden Goldjubilar Emil Franssen für 50 Jahre, Leo Krings (in Abwesenheit) für 60 Jahre, sowie Reinhold Schumacher für stolze 65 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

Emil Franssen erhielt darüber hinaus die Verdienstmedaille der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Gold, Hubert Ernst durfte sich über selbige Auszeichnung in Bronze freuen. Die Verdienstmedaillen wurden durch Ingrid Inselberger in Vertretung der Kulturministerin Isabelle Weykmans überreicht.

Für ihre sportlichen Leistungen wurden die Vereinsmeister 2019 in der Disziplin Sterne-Schießen ausgezeichnet. Bei den Erwachsenen erreichte Margit Gehlen den ersten und Mario Leyens den zweiten Platz. Für die Senioren siegte Hubert Ernst vor Hubert Thissen.

In der Kategorie Jugend konnte sich der jüngste Sportschütze, Loïc Leyens, vor Alina Schreiner trotz starker Konkurrenz den ersten Platz sichern. Hierbei seien die hervorragenden Leistungen aller Jungschützen erwähnt, die sich zu einer starken Truppe, auch auf regionaler Ebene, gemausert haben.

Nach den Ehrungen wurde, wie schon aus den Vorjahren bekannt, der karnevalistische Teil eingeleitet. Zum Anfang hießen die Schützen und ihre Gäste Kinderprinz Maxime I. samt Gefolge und Delegation der KLJ Kettenis auf der Bühne willkommen.

Für ausgelassene Stimmung in der vollbesetzten Halle sorgten im Anschluss die sehenswerte Showtanzgruppe des Kinderkarnevalskomitees Herbesthal, die unglaublichen Six Speck Boys, die akustisch hochpräsente Blos m’r jet un‘ bums Kapell, Mike Nüchtern mit seinen Stimmungsliedern, De Kraffte mit Songs auf Eupener Platt, sowie – last but not least – Der Tulpenheini mit seinen humorvollen Büttenreden.

Im Anschluss daran sorgte Alleinunterhalter Willi Schmitz mit guter Musik für Tanzlaune bis in die Nacht.

Alles in allem dürfen die Ketteniser Sebastianus-Schützen auch dieses Mal auf eine gelungene, gut besuchte und vor allem kurzweilige Veranstaltung zurückblicken und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Gäste bei guter Stimmung, freiem Eintritt und zivilen Preisen begrüßen zu können.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment