Seltene „Harry Potter“-Erstausgabe bringt 33.000 Euro

<p>Die englische Erstausgabe des ersten „Harry Potter“-Bandes: „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“.</p>
Die englische Erstausgabe des ersten „Harry Potter“-Bandes: „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“. | Foto: belga

Vor 23 Jahren, am 26. Juni 1997, erschien „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“, das erste Buch der siebenteiligen „Harry Potter“-Reihe, auf dem Markt. Der Bloomsbury-Verlag veröffentlichte damals erstmal nur 500 gebundene Exemplare, und 300 davon gingen an Bibliotheken in Großbritannien. Kein Wunder, dass die stark limitierte Erstausgabe nach dem Riesenerfolg der „Harry Potter“-Bücher und -Filme heutzutage viel wert ist.

Nun hat ein Exemplar dieser Erstauflage einem Briten, der anonym bleiben will, eine ordentliche Summe Geld eingebracht. Für satte 28.000 Britische Pfund, was 33.000 Euro entspricht, ging das Buch in der BBC-Sendung „Bargain Hunt“ über den Tresen.

<p>Die englische Erstausgabe des ersten „Harry Potter“-Bandes.: „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“.</p>
Die englische Erstausgabe des ersten „Harry Potter“-Bandes.: „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“. | Foto: belga

Der Buch-Auktionär Jim Spencer, der das Buch verkaufte, entdeckte den seltenen Schatz eher zufällig. Zu seinem Fund sagte er in der Sendung: „Ich habe das Buch entdeckt, als ich bei einem Klienten den Wert von drei Bücherkisten schätzen sollte. Und da war er: der Heilige Gral der ‚Harry Potter‘-Bücher. Ich war so aufgeregt!“

Hinweise auf Echtheit

Um herauszufinden, ob das Buch auch wirklich eine Erstausgabe ist, musste Spencer auf einige Merkmale achten: Der Druck enthält einen Aufkleber der Bibliothek Staffordshire, auf der Rückseite des Buches ist das Wort „Philosopher“ falsch buchstabiert, auf Seite 53 steht das Wort „wand“ (deutsch: „Zauberstab“) in einer Liste für Gegenstände, die die Schüler mit zur Hogwarts-Schule nehmen müssen, doppelt und in den Buchinformationen erscheint die Autorin noch als Joanne K. Rowling und nicht – wie in späteren Ausgaben üblich – mit ihren Initialen als J.K. Rowling.

„Ich kann es nicht glauben. Darauf habe ich natürlich gehofft, aber ich hätte nie erwartet, dass mein Buch so einen Preis erzielen würde“, wird der anonyme Verkäufer in der Sendung zitiert.

Es geht aber noch teurer: Letztes Jahr wurde bereits ein Buch der gleichen Auflage für 70.000 Britische Pfund verkauft.

Der ehemalige Besitzer des ersten Bandes der „Harry Potter“-Reihe möchte mit dem ersteigerten Geld laut der britischen Zeitung „ The Independent“ sein Badezimmer renovieren. (alno)

Ein Video zur BBC-Sendung finden Sie hier auf der Webseite von „The Independent“.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment